Anton Ferdinand Titz: String Quartets for the Imperial Court II

Hoffmeister Quartet - Anton Ferdinand Titz: String Quartets for the Imperial Court II

Komponist: 
Anton Ferdinand Titz
Interpret: 
Hoffmeister Quartet
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kammermusik, die zur Herbststimmung paßt

Anton Ferdinand Titz findet sich als Komponist noch nicht einmal bei Wikipedia. Macht nichts - der hier zur Verfügung gestellte Download verblüfft vom ersten Ton an mit wunderschöner Musik.

Anton Ferdinand Titz (1742-1810) ist ein weiterer Komponist aus einer langen Reihe so gut wie vergessener Tonsetzer, die von Künstlern und Labels auf der Suche nach interessanter Musik, die nicht jeder schon hundert Mal gehört hat, ausgegraben werden. Manchmal erlebt man mit so einer CD ein kleines Wunder - Titz' Kammermusik ist so ein Fall. Seine Musik ist fließend, leichtgängig, strahlend und dabei voller tiefechter Emotionalität. Keine Spur von jener kratzigen Nüchternheit, die Streichquartette zuweilen ausstrahlen. Die Kombination aus 2 Geigen, Bratsche und Cello kann eben auch sehr süffige Musik produzieren, wie unser Hörbeispiel, der 1. Satz eines in der "feierlichen" Tonart Es-Dur gesetzten Quartetts von Titz zeigt. Zudem zeichnet sich die CD durch einen unheimlich "fetten", vollmundigen und warmtönenden Klang aus. Da wurde in der Produktion sehr, sehr gute Arbeit geleistet.

Aus dem Leben des Komponisten ist nur wenig Biographisches bekannt. Die Vorstellungskraft kann sich allerdings trefflich an der Tatsache entzünden, dass der wahrscheinlich in Nürnberg geborene Titz am russischen Zarenhof in St. Petersburg gewirkt hat, und zwar unter anderem als Kammermusiker von Katharina der Großen. Belegt ist aber, dass Titz an schwerer Melancholie gelitten hat, die ihn an den Rand der geistigen Umnachtung führte. Vielleicht liegt gerade darin der Schlüssel für die Emotionalität seiner Musik.

1 CD, ca. 76 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen