Latin

Holy Fuck - Latin

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Sneak Preview

Elektronische Musik muss nicht zwangsläufig vom Sampler kommen. Holy Fuck zeigen, dass man elektronische Musik auch komplett live erzeugen kann. Ähnlich wie ihre Kollegen von !!! oder Mouse On Mars beziehen sie sich auf die Vorbilder aus dem Krautrock der 60er Jahre.

Deutsche Bands wie Can, Kraftwerk oder Amon Düül hatten damals mit den ersten Synthesizern experimentiert, gingen aber dabei häufig noch mit den Mitteln des Rock an ihre Klangexperimente. Es wurden einfach ein paar Knöpfe geschraubt, bis die Klänge auf dem soliden Gerüst von Schlagzeug, Bass und Gitarre ihre volle halluzinogene Wirkung entfalten konnten.

Genauso basteln auch Holy Fuck aus dem kanadischen Toronto heute noch ihre Instrumentaltracks und benutzen dafür Instrumente, die man vermutlich längst ins Museum stellen könnte. Hier wird elektronische Musik weder der Tanzfläche zum Fraß vorgeworfen, noch mit Computern und Sound-Datenbanken automatisiert. Stattdessen improvisieren Holy Fuck ihre Musik live im Studio und auf der Bühne und türmen Schicht um Schicht Sounds auf. Das mag im Ergebnis nicht gerade neu klingen, viele andere Bands haben diesen Weg bereits gewählt und viel Neues gibt es da am Wegesrand nicht mehr zu entdecken. Aber den ersten Track ihres im Mai erscheinenden Albums Mai 2010 kann man guten Gewissens als echtes Brett bezeichnen, genau so wie viele ihrer Remixe für andere Bands. Interessant wird es nämlich bei dieser Art von Musik, wenn sich einzelne Themen und Linien aus dem Wall of sound herausschälen und aus der Jam-Session etwas großes Ganzes formen, was mehr als nur Gedaddel ist. Und das lässt hoffen fürs Album.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Grundschüler singen Kraftwerks "Die Roboter"

Zuckersüßes Video der 1. Klasse
Die Schüler der Grundschule Lemmchen Mainz-Mombach haben "Die Roboter" von Kraftwerk gecovert und sich Kostüme dazu gebastelt. Das Video ist so süß, dass es sogar schon in England die Runde macht. Wir meinen: 1. Klasse!
Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Kraftwerk erneut auf Deutschland-Tour

Vorverkauf startet in den nächsten Tagen
Anfang des Jahres begeisterten die Altmeister ihre alten und neuen Fans mit ihrer 3D-Konzertreihe in der Nationalgalerie Berlin. Ende des Jahres gibt es sie in allen Ecken Deutschlands zu sehen.
Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Kraftwerk surfen im Internet während Live-Show

Video zeigt, was die Musiker auf der Bühne so machen
Kraftwerk sind der renommierteste deutsche Pop-Export und derzeit mit einer Serie von Konzerten wieder live unterwegs. Jetzt hat ein Konzertbesucher in Holland gefilmt, was die Computerkünstler auf der Bühne tatsächlich machen.

Empfehlungen