In Our Heads

Hot Chip - In Our Heads

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Auf Distanz

Ganz schön viel Hot Chip für ein Jahr. Nach den gelungenen Alben von New Build und The 2 Bears veröffentlichen Hot Chip 2012 ihr fünftes Studioalbum. „In Our Heads“ klingt dabei wie die Schnittmenge aus New Build und The 2 Bears plus Alexis Taylors einzigartiges Falsett.

Die Genese des Hot Chip Sounds anno 2012 kann man gut an den Alben von The 2 Bears (Joe Goddard) und New Build (Al Doyle und Felix Martin) nachvollziehen. Letztere dürften für die 80er Anleihen verantwortlichen sein, während Goddard den liebenswerten Tanzbären gibt, der auch mal offensichtliche Witze mitreißend erzählen kann. Der Kitt, der alles zusammenhält, ist Alexis Taylors markante Stimme.

„In Our Heads“ ist fantastisch produzierte Popmusik, immer tanzbar, eingängig und clever. In ihrer Überfülle sind diese Songs schon fast zu perfekt. Auch wenn es mit „Night And Day“ und „Flutes“ zwei Übertracks gibt, hält es einen emotional auf Distanz. Sympathische Blödeleien wie „Wrestler“ oder „Bendable Poseable“ haben Hot Chip in ihre Nebenprojekte ausgelagert, stattdessen gibt es ernsthafte Popsongs.

Dass die bei Hot Chip immer noch smoother und unterhaltsamer ausfallen als bei vielen anderen Bands, dürfte klar sein. Doch auf Albumlänge so richtig packen kann einen „In Our Heads“ nicht, dazu macht „In Our Heads“ zu viel Aufhebens um die Kreativität seiner Schöpfer, statt sich in den Dienst des Songs zu stellen. Das Gefühl, das man schon bei „One Life Stand“ hatte, verstärkt sich durch „In Our Heads“ noch: ewig werden Hot Chip mit der Nerdnummer nicht durchkommen!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mixtapes für Istanbul

Mixtapes für Istanbul

Caribou, Calexico, Mick Harvey und andere zeigen Solidarität mit türkischen Fans
Das popkulturelle Leben am Bosporus ist nahezu zum Stillstand gekommen. Seit dem gescheiterten Putsch traut sich kaum mehr ein Künstler in die Türkei. Das türkische Indiemagazin Bant Mag sammelt stattdessen Mixtapes von Künstlern, die derzeit nicht in der Türkei spielen können oder dürfen.
Video: Pet Shop Boys - The Pop Kids

Video: Pet Shop Boys - The Pop Kids

Neue Single des britischen Pop-Duos
Die Pet Shop Boys schwelgen in Erinnerungen: in ihrer neuen Single erzählen ihre Geschichte als Pop Kids der frühen Neunziger. 
Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Caribou: Umsonst und draußen in Berlin

Kostenloses Konzert, Tour und neues Album
Caribou veröffentlicht am 6. Oktober 2014 sein neues Album "Our Love". Fans des kanadischen Elektronik-Wizards haben am Wochenende die Gelegenheit die neuen Songs live zu hören.
Das Berlin Festival 2013 in Bildern und Tweets - Tag 1

Das Berlin Festival 2013 in Bildern und Tweets - Tag 1

Mit The Sounds, Mia., Get Well Soon, Pet Shop Boys, Blur und John Talabot
Zum Abschluss der Berliner Music Week fand am Wochenende das noch junge Berlin Festival auf dem stillgelegten Flughafen Tempelhof statt. Hier ein paar Eindrücke des Festivals mit den Headlinern Björk, Blur und Pet Shop Boys in Bildern und Tweets.

Empfehlungen