War Child

Hot Chip - War Child

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Joy Division in der Zeitmaschine
Was bei anderen Bands profan und abgeschmackt klingt, gelingt Hot Chip mit schier unglaublicher Souveränität: einem Klassiker neues Leben einzuhauchen - und das auch noch für einen guten Zweck.

Auch wenn das Original von Joy Division eine ziemlich rauhe, geradezu wütende Schlagseite hatte, ist es Hot Chip gelungen, das Biest zu zähmen. Mit ihrem typischen Touch in der Produktion haben sie dem Stück von Ian Curtis eine spacig-exotische Note verliehen. Erscheinen wird ihre Interpretation auf der traditionellen War Child Compilation, für die namhafte Künstler sich regelmäßig an diversen Cover-Versionen versuchen.

Neben Hot Chip sind auf dem Release - das offiziell am 20. Februar veröffentlicht wird - u.a. Lily Allen, Elbow, TV On The Radio, Beck und Peaches vertreten. Die Einnahmen kommen der gleichnamigen Hilforganisation zu Gute. Also in diesem Sinne: "Dance to the radio" und kauft das Album.

Jan Schimmang / tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle
Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was ihr in den regnerischen Herbsttagen getrost suchten könnt.
Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Bestes Album des Jahres wird im Februar ausgezeichnet
Von wegen, das Album hat im Streaming-Zeitalter keine Bedeutung mehr: die wichtigste Auszeichnung bei den Grammys ist nach wie vor die fürs "Album des Jahres". Und hier sind die Nominierten...
Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Bisher nur auf Papier existierende Songs werden auf CD veröffentlicht
Am 08.07.2014 feierte Beck seinen 44 Geburtstag. Zur Feier des Tages kündigte er die Veröffentlichung des neuen Albums „Song Reader“ an, für das Jack White, Jarvis Cocker, Fun. u.v.m. Songs eingespielt haben, die es bisher nur als Partitur gab.

Empfehlungen