Cover: Hot Dreams - Plungepool

Hot Dreams - Plungepool

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Introducing

Ein neuer Stern am Indie-Pop-Himmel? Die erste Single von Hot Dreams ist ein Meisterstück in Sachen zurückhaltender Unaufgeregtheit, gepaart mit einem feinen Händchen für traumhafte Melodien.

Hot Dreams sind ein Quartett von der Insel, das mit "Plungepool" vor einiger Zeit ihren Debüttrack in die Welt hinaus geschossen haben. Doch der ist nicht einfach ein x-beliebiger Indie-Popsong einer x-beliebigen Band. Einer Band, die momentan maximal im verschwommenen Londoner Pop-Underground herumflimmert. Lediglich eine handvoll Blogs ist auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden, das Cam Fyall, Kai Fennell, Aaron Clarke und Alex Bloomfield da erschaffen haben.

Die plätschernden Gitarren, der gleichzeitig dezente und doch treibende Beat, zweistimmiger Gesang: Alles kein Hexenwerk mag man meinen. Dann ein Schrei und die Drums drücken nach vorn, die E-Gitarre übernimmt die Führung. Und man merkt: Der Song macht etwas mit einem. Treibt einen hinaus andere Sphären, verführt zum Tagträumen und katapultiert mit seinen verführerischen Arrangements in andere Dimensionen.

Aufgenommen wurde der Track in ihrem eigenen Studio auf einer Farm in East Sussex. Deutlich zu hören schwingt der psychedelische Einfluss der White Lies oder Tame Impala mit, da brechen die Gitarren nach vorne bei denen sich die Foals die Fingerchen lecken würden. Es ist ein kleines großes dreieinhalbminütiges Fest akustisch in diesen "Plungepool" einzutauchen.

Vielleicht werden ja Hot Dreams das fortführen, was Viola Beach leider verwährt blieb: Den Thron des britischen Indiepop erobern. Oder viel viel mehr. Dem ersten fertig produzierten Song von Hot Dreams werden in Zukunft hoffentlich noch viele Weitere folgen. Wir sind ein bisschen verliebt und bleiben natürlich dran. Für euch, aber vor allem auch für uns.

Hot Dreams sind auf Facebook und Soundcloud zu finden.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen