Butter

Hudson Mohawke - Butter

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nach melancholischem Postrock und tieftraurigem Gitarrenpop putzt sich Glasgow jetzt für die Clubnacht raus. Knallbunt sind die Wolken über der Stadt, und ein 22-jähriger schickt sich an, Funk in die Zukunft zu schicken. Mit dickem Pinsel und viel Farbe hat Hudson Mohawke auf seinem Album "Butter" mehr als nur eine Ahnung davon abgeliefert, wohin die Reise geht.

Hudson Mohawke ist der britische Counterpart zu Dam-Funk, obwohl die beiden zunächst wenig gemeinsam haben. Hier Europa, dort die USA; hier das verregnete Glasgow, dort der sonnige Himmel LAs. Trotzdem arbeiten Mohawke und Dam-Funk am selben Projekt. Letzten Monat legte Dam-Funk mit seinem Album "Toeachizown" vor, wird aber bereits diese Woche von Mohawke in Sachen "Zukunft des Funk" links überholt.

Mohawkes Tracks bestehen zum Teil nur aus losen Enden, die sich nur für kurze Zeit zu einem zusammenhängenden Ganzen verbinden. In diesen kurzen Fenstern lässt Mohawke aber sein tiefes Verständnis für Funk aufblitzen. Mal orchestral, mal glitchy, mal ganz im Sinne der ersten Warp-Dekade, als Autechre jedes Jahr die Grenze für Abgedrehtheit verschoben haben, leuchten Mohawkes Tracks von innen heraus. Als würde jeder Bouncer vor Stolz platzen, jede Snare jubeln und nicht knallen. Kombiniert mit dem grässlichsten Artwork des Jahres haben "Butter" und Hudson Mohawke jetzt schon seinen Platz im Warp-Pantheon sicher.

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Free-Downloads zum Valentinstag

Free-Downloads zum Valentinstag

Mixtape Madness Spezial
Ob man den Valentinstag feiert oder nicht, im Netz ist dieser Tag ein musikalischer Feiertag. Wir haben die besten Mixtapes, Lovesongs und Valentinstags-Specials zusammengetragen – zum kostenlosen Download.
Happy Valentine's Day!

Happy Valentine's Day!

Mixtapes zum Tag der Liebe
Musik zum lieb haben, am Tag der Liebe. Zudem sind die heute in der „Mixtape-Mania“ vorgestellten Geschenke zum Valentinstag auch noch komplett kostenlos. Mit dabei sind UK-Houser Deadboy, ein früher Mix des verstorbenen DJ Mehdi und Warp-Wunderkind Hudson Mohawke.
F11B : Donnerstagfreitag

F11B : Donnerstagfreitag

Der Tonspion beim Festival Internacional de Benicassim
Mehr als 30.000 Menschen springen umeinander, entspannen an Stränden, stehen sich im Weg, liegen sich in den Armen. Robert Smith hat sich über die ganze Stadt gelegt, gute Musik gibt guter Musik Klinke um Klinke in die Hand. Das Festival Internacional de Benicassim lockt zum elften Mal.