Exile

Hurts - Exile

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Souveräne Rückkehr

Die Karriere von Hurts klingt wie ein Märchen. Zwei arbeits- und illusionslose Musiker aus Manchester schließen sich zusammen und produzieren 2010 mit ihrem Debüt „Happiness“ eines der am schnellsten verkaufenden Alben. Für den Nachfolger „Exile“ war ihre Ausgangsbasis also komfortabler, trotzdem überrascht das Album mit rauerem Sound, der Hurts sehr gut steht.

Hurts sind ins „Exile“ gegangen. Theo Hutchcraft und Adam Anderson haben sich an der gleichen Ecken von Manchester, eine Wohnung gemietet, an der sie schon am Vorgänger „Happiness“ arbeiteten. Die Vorzeichen waren aber vollkommen andere. Vor der Veröffentlichung von „Happiness“ standen Hutchcraft und Anderson vor dem Nichts, diesmal hatten sie eine extrem erfolgreiche Tour hinter sich gebracht und hätten aus dem vollen Schöpfen können.

Hurts - The Road

Stattdessen das selbstgewählte Exil und der Versuch sich nicht selbst zu kopieren. „The Road“ verdeutlichte die Richtung, in der Hurts auf „Exile“ gehen. Rauer, industrieller, aber trotzdem noch mit diesem sehnsuchtsvollen Schmalz in den Melodien, klingen Hurts auf ihrem zweiten Album. Als hätten sie die Entwicklung, für die Depeche Mode ein Jahrzehnt gebraucht haben, innerhalb von zwei Jahren vollzogen. Auf typische Hurts-Hymnen muss man auf „Exile“ trotzdem nicht verzichten, nur sind sie nicht mehr ganz so gefällig und transportieren einen Teil des Wahnsinns, in den sich Hurts auf Tour und bei den Arbeiten an „Exile“ selbst getrieben haben.

Hurts - Miracle

Tourdaten:

14.03.2013 Köln, Essigfabrik
15.03.2013 München, Theaterfabrik
16.03.2013 Hamburg, Uebel & Gefährlich

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The xx (Foto: Laura Coulson / Pressefoto)

Die wichtigsten aktuellen Tourdaten auf einen Blick

Von Coldplay bis Elton John – diese Künstler kommen demnächst nach Deutschland
Es gibt nichts Nervigeres als erst von einer Tour der Lieblingsband zu erfahren, wenn sie schon vorbei oder die Tickets längst ausverkauft sind. Unsere Liste mit den aktuell wichtigsten Tourneen und Empfehlungen der Redaktion kann da helfen!
Depeche Mode - Strangelove

Die 10 besten Alben von Depeche Mode

Die bisherigen Highlights der britischen Synthie-Pop-Pioniere
Die Gerüchteküche brodelt schon länger: offenbar sind Depeche Mode zurück im Studio und arbeiten an ihrem 14 Studioalbum. Anlass für uns, die besten zehn Alben (bisher) von Depeche Mode zu küren.
Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

Musikvideos: VEVO startet in Deutschland

YouTube-Konkurrent mit eigenen TV-Shows
Während wir in Deutschland bei Youtube weiterhin meistens in die Röhre schauen, nutzt der US-Konkurrent Vevo die Gunst der Stunde und startet sein Angebot am 1. Oktober 2013 auch in Deutschland.

Empfehlungen