Vieux Carré

Idaho - Vieux Carré

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Traurige Musik kann glücklich machen
Idaho ist hauptsächlich Jeff Martin und er kommt nicht aus Idaho, sondern aus Kalifornien. Aber im Musikbiz hat er mit Idaho einen ähnlich verlassenen und vereinsamten Status wie das Land der Farmer.

Dabei ist Idaho schon seit 1992, dem Gründungsjahr, ein Geheimtip, und von allen Slowslackern ist Idaho schon immer am verkanntesten gewesen. Jedenfalls in Europa. In den USA gehört Idaho zu den Bands, die unzählige Tourneen hinter sich gebracht haben und all ihre Alben, die meisten davon hat Jeff Martin übrigens im völligen Alleingang produziert, in den CMJ-Charts vom Melody Maker NY platzieren konnten. Der ausgebildete klassische Pianist und Multi-Instrumentalist Jeff Martin (nicht mit seinem Namensvetter von The Tea Party zu verwechseln) hat eine sehr genaue Vorstellung von der Musik die er macht, Kommerz scheint ihn kaum zu interessieren. Zu wertvoll ist ihm seine Musik. Seine Songs sind geprägt vom Piano, wolkenweichen Melodien, Gitarren, die er nur allzu gerne rückwärts laufen lässt und seiner markanten Stimme, die etwas magnetisches in ihrem Klang hat, tief und am Trommelfell kleben bleibend, so als könnte er damit niemals einen falschen Ton ins Mikrofon bringen. Egal ob flüsternd, singend oder sehnsüchtig graunend. "Vieux Carré" ist kein wirkliches neues Album, es ist eine Compilation aus der gesamten Idaho Schaffenszeit. Der Titel "To Be The One" erschien erstmals im Jahre 2000 auf dem vermeintlich besten Idaho Album "Hearts Of Palm". Großartig. Ehrlich. Man hat beim Mitleiden ein Lächeln auf den Lippen. (tk)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen