Frau Thomas Mann

Inge und Walter Jens - Frau Thomas Mann

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das Leben der Katharina Pringsheim
"Frau Thomas Mann" stand auf ihrem Briefbogen, doch war Katia Mann weitaus mehr als nur die Frau des großen Romanciers Thomas Mann und Mutter der nicht weniger bekannten Golo, Klaus und Erika. Dieses Porträt erzählt uns mehr.

Thomas Mann war einer der herausragenden Schriftsteller des 20.Jahrhunderts, aber die Frau an seiner Seite war mehr als nur ein Schatten. Sie war seine engste Vertraute, seine Ratgeberin und Kritikerin, eine Art Managerin eines großen Familienbetriebes, der von herben Schicksalsschlägen nicht verschont blieb.
Walter Jens, selbst ruhmreicher Autor ("Nein, die Welt der Angeklagten) und einer der bekanntesten Literaturwissenschaftler des Landes, hat zusammen mit seiner Frau Inge ein bewegendes Portrait der gebürtigen Katharina Pringsheim gezeichnet. Eine distanzierte, respektvolle Annäherung an die 1980 mit 97 Jahren verstorbene Frau aus Feldafing am Starnberger See. Dabei kam der Germanistin Inge Jens vor allem ihre jahrelange Arbeit als Herausgeberin der Tagebücher Thomas Manns im S.Fischer-Verlag zu Gute, ebenso wie die als Editorin der Briefe des Lübecker Romanciers an Ernst Bertram.
Inge und Walter Jens lesen die Audiofassung ihrer vielbeachteten Biographie auf 6CDs. Wir haben einen Ausschnitt daraus. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen