Interpol

Interpol - Interpol

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Umwege in Hall

Sie haben von Anfang an das Rad nicht neu erfunden. Aber Interpol hatten gegen Plagiatsvorwürfe immer ein As im Ärmel: ihre guten, eigenständigen und mitreißenden Songs. Ihr viertes Album hat dies nun auf ein Neues zu beweisen.

"Our Love To Admire" liegt mittlerweile drei Jahre zurück. Und die Band selbst schien nicht wirklich glücklich mit diesem Album gewesen zu sein. Danach war in jedem Fall ziemlich schnell Funkstille im Staate Interpol eingekehrt. Man machte sich einzeln auf den Weg und verfolgte andere Missionen: Bassist Carlso D. arbeitete sich als Filmer ab, Schlagzeuger Sam Fogarino war mit Adam Franklin von Swervedriver unter dem Namen Magnetic Morning aktiv und Sänger Paul Banks legte unter dem Alias Julian Plenti sein erstes Soloalbum vor.

Und weil Umwege bekanntermaßen die Ortskenntnis erhöhen, kehrten die New Yorker kürzlich und für manch einen fast überraschend als Band zurück. Mit einem Wechsel am Bass, aber einem neuen Album, das ihrer alten Schule treu bleibt. Gitarrenpickigs in Hall, Gesang in düster und Songs, die es subtil in sich haben. Und weil man so schnell enttäuscht ist, wenn sich eine Band auf ihrem vierten Longplayer auf sein eigenes Debüt bezieht, schenke man diesem Album ein paar mehr Durchläufe in Ruhe und Geduld. Die anfängliche Enttäuschung verpufft auf diesen vertrauten, so schön verhallten Wegen.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Die besten Musikfilme aller Zeiten

Sehenswerte Filme mit Musik in der Hauptrolle
Wir haben unsere VHS-, DVD- und Blueray-Schränke auseinandergenommen und für euch die besten Musikfilme aller Zeiten herausgekramt. Von echten Klassikern der Filmgeschichte bis hin zum kleinen Independent-Streifen ist hier alles dabei, was euren musikalischen Horizont erweitern könnte.
Video: Editors bei Berlin Live

Video: Editors bei Berlin Live

Das gesamte Konzert im Stream
Im vergangenen Jahr spielten die Editors ein Clubkonzert im Berliner Schwuz. Arte nahm das Konzert auf und wir zeigen es euch hier.
Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Ticketverlosung: 3x2 Karten fürs Berlin Festival 2014 gewinnen

Das Berlin Festival zieht vom 5.-7. September in den Arena Park
Das Berlin Festival zieht vom Flughafen Tempelhof kurzfristig in den Arena Park in Treptow. Und rückt nun direkt ins Zentrum des Berliner Nachtlebens. Wir verlosen 3x2 Tickets für das erste Berlin Festival im Arena Park.