Forty-Five

Iriepathie - Forty-Five

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mit Herz und Hingabe

Popkomm 2007, ein Empfang in der österreichischen Botschaft. Alle geiern auf die Eröffnung des Büffets und haben kaum ein Ohr für die musikalische Untermalung. Somit haben sie etwas verpasst, denn keine fünf Meter weiter künden Iriepathie mit großer Hingabe von ihrer Liebe.

Reggae hat es den Brüdern Professa und Syrix angetan. Kein Wunder, haben die beiden Glücklichen doch Verwandtschaft auf Jamaika und so war es nur eine Frage der Zeit, bis die beiden auf den richtigen Weg finden. "Forty-Five" ist ihr zweites Album und wird in unserem Nachbarland mit Majorpower unter die Leute gebracht. In Deutschland gehören Iriepathie allerdings immer noch ins Fach "Nischenmusik".

 

Abgesehen von Seeed sucht man deutschsprachigen Reggae und Dancehall nach wie vor vergebens in den Hitlisten. Musikalisch ist der Reggae aus D, A, CH längst international auf Augenhöhe, textlich bewegt man sich immer noch auf niedrigem Niveau und verhandelt ein Spektrum naiver Forderungen, die man mit ein bisschen halbgarer Religiosität anreichert, und zuletzt glaubte als man noch regelmäßig Gast beim Antifa-Frühstück im selbst verwalteten Jugendzentrum war. Iriepathie machen dieses Manko aber durch ihre Hingabe locker weg. So selbstvergessen klingt Sänger Professa, dass man gerne darüber hinweg sieht, was er da an Plattitüden von sich gibt, oder sie ihm letztendlich doch abnimmt. Hauptsache der Vibe stimmt. Und der stimmt hier definitiv.

 

Florian Schneider / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Gentleman: Tickets für die Kinopremiere von "Journey To Jah" gewinnen!

Gentleman: Tickets für die Kinopremiere von "Journey To Jah" gewinnen!

Preisgekrönter Dokumentarfilm kommt am 20.03.2014 in die Kinos
„Journey To Jah“ ist nicht nur der Titel von Gentlemans Debütalbum, sondern Lebensmotto für den Kölner mit Wahlheimat Jamaika. Für den gleichnamigen Dokumentarfilm begleiteten die Filmemacher Gentleman über mehrere Jahre. Das vielschichtige Portrait Jamaikas kommt am 20.03.2014 in die Kinos, wir verlosen Tickets für die Premiere in Berlin!
Gentleman: Neues Album und Bühnenjubiläum

Gentleman: Neues Album und Bühnenjubiläum

"New Day Dawn" erscheint am 19. April 2013
2013 wird ein ereignisreiches Jahr für Gentleman. Im April veröffentlicht der Kölner Reggae-Sänger sein neues Studioalbum „New Day Dawn“, im Sommer/Herbst 2013 ist er in dem Dokumentarfilm „Journey To Jah“ im Kino zu sehen und im Dezember feiert er in Köln sein 20-jähriges Bühnenjubiläum.
Gentleman verspricht "Diversity"

Gentleman verspricht "Diversity"

Der Reggae Musiker veröffentlicht sein fünftes Album
Anfang der Nullerjahre gab es einen unheimlichen Reggaeschub in Deutschland, den Anfang machte Jan Delay, Seeed folgten mit großem Erfolg, doch an der Spitze des Zuges stand Gentleman. Der Kölner veröffentlicht im April nun sein nächstes Album.
Ticket-Verlosung: Music Unlimited Festival in Köln vom 7.-10. August 2008

Ticket-Verlosung: Music Unlimited Festival in Köln vom 7.-10. August 2008

Konzerte mit Massive Attack, Matthew Herbert, Dizzee Rascal u.v.a.
Vor einigen Jahren war immer im August in Köln die Hölle los: die Popkomm zog scharenweise Bands und Musiker an den Rhein. Die Popkomm ist längst in Berlin, doch die Musik spielt im August nach wie vor in Kölle. Und wir haben Tickets zu verschenken!
Verlosung: Gentleman kommt auf Tour

Verlosung: Gentleman kommt auf Tour

Wir verlosen 5x2 Tickets
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung seiner neuen Single "Serenity" kommt Deutschlands Reggae-Spezialist Gentleman auf große Tour. Wir haben 5x2 Tickets für euch ergattert.

Empfehlungen