J. Bernardt

J. Bernardt

Eigentlich ist Jinte Deprez als einer der Köpfe der belgischen Indie-Band Balthazar bekannt, die mit ihren bisher drei Alben europaweit Aufmerksamkeit bekam. Als J. Bernardt nutzt er eine Pause des Hauptprojekts, um sich als Solokünstler neu zu erfinden.

Dabei entdeckt er vor allem den R&B und Hip-Hop für sich und bricht vollständig mit alten Songwriting-Mustern, die sich über die Jahre mit Balthazar immer weiter manifestiert haben. Im Sommer 2017 veröffentlich er sein Solodebüt "Running Days".

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Aktuelles Album

J. Bernardt Running Days Artwork
TONSPION TIPP

J. Bernardt - Running Days

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Eine Soloplatte dem künstlerischen Trott des Bandprojektes zu trotzen! Auf seinem ersten musikalischen Alleingang entfernt sich J. Bernardt von den Mustern seiner Band Balthazar und definiert Lässigkeit ganz neu.

“When I write for Balthazar I have this sonic vision. I have a bass, some drums, violins and you think about this, when you start writing. So I wanted to drop every connection to these instruments.” - J. Bernardt (reissnadel.com)

Video: J. Bernardt - "Wicked Streets"

Die Gitarre musste weg, so viel stand fest. Bernardt wollte sich anders fühlen im neuen Projekt. Auf der Bühne tanzen, singen, unbelastet von einem Instrument oder anderem Schnick Schnack lediglich ein paar Samples zünden und sich dem Groove ergeben.

Statt Indie ist “Running Days” ein von Hip-Hop und R&B durchzogenes Album. Mit Gospel-Chören, heftig erotisierten Beats, Synth-Bläser, verschleppten Percussions und mantrahaft wiederholenden, sich einbrennenden Vocals.

Stream: J. Bernardt - "On Fire"

Vielschichtige und verspiele Arrangements sind in extrem reduzierten und vor fast unsympathischer Lässigkeit strotzenden Strukturen verpackt, die sich gerne über fünf oder sechs Minuten mit unheimlicher Dringlichkeit aus den Boxen drücken.

Es ist keine Frage, ob zu diesem Album getanzt wird, sondern lediglich wie heftig!

"Running Days" erscheint am 16.06.2017 auf PIAS.

Download & Stream: 

News

Festival (Bild: CC0 Lizenz)

Livestream: Maifeld Derby 2017

Auftritte von J.Bernardt, SOHN uvm.
Das Maifeld Derby strotzt auch in diesem Jahr wieder mit einem beeindrucken Line-Up bei dem beispielsweise SOHN, Bilderbuch und Kate Tempest als prominente Gäste zu nennen sind. Arte präsentiert einige Konzerte im Livestream. 

Videos

J. Bernardt "Calm Down" (Videoscreenshot)

J. Bernardt - Calm Down

Die erste Single vom Soloprojekt des Balthazar-Frontmanns Jinte Deprez. Als J. Bernardt wagt er sich zum R&B und Hip-Hop und ist dabei noch lässiger, als er es bei Balthazar je war.

Ähnliche Künstler