James Blake

James Blake - James Blake

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Minimalistische Klarheit

Der Name James Blake ist derzeit in aller Munde. Mit seinem Debüt hat der gerade mal 22-jährige Londoner ein erstaunlich reifes Debüt hingelegt. Und im Alleingang mal eben seinen ganz eigenen Soundkosmos geschaffen.

Mit dem Feist-Cover im letzten Oktober war schon klar, dass das Debüt des Briten ein ganz besonders werden würde. Sehr eigenwillig seine interpretation, die durch seine gefühlvolle Stimme einerseits und den im Dubstep verwurzelten leicht unterkühlten Sound besticht. Eine Kombination, die man so bisher noch nicht gehört hat. Blake gibt seine Musik offen und transparent. Wo andere Schicht um Schicht addieren, übt er sich vor allem im Weglassen und verzaubert mit minimalistischer Klarheit.

Bereits seine vorherigen EPs hatten aufhorchen lassen und verdeutlicht, dass hier eine ernstzunehmde Größe in den Startlöchern steht. Das prognostizierte auch die BBC und setzte ihn auf Platz zwei ihrer "Sound of 2011" Liste. Bei seinem Debüt geht der ausgebildete Pianist noch ein Stück weiter als auf den vorherigen EPs, tritt mit seiner markanten Stimme mehr in den Vordergrund. Die Lieder behalten trotz perfekter Produktion dennoch ihre Zerbrechlichkeit und die Stimme James Blakes erinnert in ihren intensivsten, berührendsten Momenten sogar an den großen Antony Hegarty, der aber nun schon ein paar Jahre länger sein Päckchen zu tragen hat, als der junge Blake.

Bei BBC Radio 1 hat Blake nun einen weitern Cover-Song präsentiert. Das Lied "A Case Of You" wurde im Rahmen eines Interviews gespielt. Im Original ist das Lied von Joni Mitchell, eine der wegweisenden und wichtigsten Songwriterinnen der Woodstock-Generation. Blake spielt seine Version als Vertreter einer ganz neuen Generation nur mit Piano und Stimme. Und mehr braucht es bei diesem Künstler auch nicht, um sein Publikum in den Bann zu ziehen. Demnächst auch auf deutschen Bühnen. Man darf gespannt sein.

Das zweite Album von James Blake - Overgrown (2013)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

James Blake covert Simon & Garfunkel

James Blake covert Simon & Garfunkel

Tribut für einen verstorbenen Freund
James Blake weiß, wie man die Leute bei Laune hält. Bis zum Erscheinen seines neuen Albums dauert es wohl noch etwas - in der Zwischenzeit verwöhnt uns der Brite zum Glück immer wieder mit kleinen musikalischen Appetizern. Nach einer EP und dem Track "Radio Silence" vom gleichnamigen Album, gibt es dieses Mal mit "The Sound of Silence" eine Coverversion von Simon & Garfunkel.
James Blake gewinnt Mercury Prize

James Blake gewinnt Mercury Prize

"Overgrown" schlägt Arctic Monkeys, David Bowie und Jake Bugg
Der Mercury Prize fürs beste britische Album des Jahres geht in diesem Jahr überraschend an James Blake für sein leises Album "Overgrown".
Livestream vom Melt! Festival 2013

Livestream vom Melt! Festival 2013

Übertragungen von James Blake, Kettcar, Austra, Alt-J u.a.
Dieses Wochenende findet das Melt! Festival 2013 bei Dessau statt, am Samstag wird das Festival als Livestream im Netz und TV übertragen.
Electronic Beats Festival Köln: Tickets zu gewinnen

Electronic Beats Festival Köln: Tickets zu gewinnen

James Blake, Dan Deacon u.m. live am 16.5. 2013 erleben
Anfang April hat James Blake mit „Overgrown“ sein zweites Album veröffentlicht. Live stellt er die Songs in Deutschland erstmals beim „Electronic Beats“-Festival in Köln am 16. Mai 2013 vor. Wir verlosen 2x2 Tickets für das Konzert, bei dem neben Blake Dan Deacon, Trust, Reptile Youth und Popnoname zu sehen sind.
Album der Woche: James Blake - Overgrown

Album der Woche: James Blake - Overgrown

Jetzt die Alben der Woche für nur 5 Euro runterladen
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album vor, das es für günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche lauschen wir der Schönheit von "Overgrown", dem zweiten Album von James Blake.

Empfehlungen