In Colour

Jamie xx - In Colour

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Entspannte Kontraste

Jamie xx machte sich als Mitglied der Band The xx einen Namen. Arbeitete mit der Legende Gil Scott Heron an seinem letzten Album, remixte für die ganze Welt. Jetzt ist sein Soloalbum erschienen und überzeugt auf ganzer Länge.

Der Brite Jamie Smith genießt als Jamie xx schon bereits vor der Veröffentlichung seines Debütalbums internationales Ansehen. Nicht zu letzt dank seiner ausgezeichneten Remixe für Radiohead, Florence + The Machine oder als Produzent von Drake. Schon letztes Jahr stellte er bereits Tracks in Netz, doch erst jetzt scheint alles in trockenen Tüchern. Am 29.05.2015 erscheint das erste Soloalbum des Beatfricklers auf dem Label Young Turks. Darauf ist neben anderen Gästen auch eine Altbekannte zu hören. Seine Bandkollegen Romy Madley Croft und Oliver Sim von The xx unterstützen ihn gesanglich auf drei Tracks, die alle ein wenig wie Remixe eines xx-Songs daherkommen.

Waren die Songs bei The xx noch in Düsterkeit gehüllt, zeigt sich Jamie Smith auf dem Album von der relaxten Seite. In "Sleep Sound" werden sich wiederholende Steeldrum-Figuren von einem festen Bass umfasst, um dann zum Schluss von der immer noch betörend schläfrigen Stimme von Romey Madley Croft besungen zu werden. Auf "Gosh" geht es da deutlich straighter zu und klingt nach Club-Peaktime. Insgesamt schafft "In Colour" scheinbar gegensetzliche Tempos zu vereinen. Eine Musik, die klingt wie die Stunde, nachdem man aus dem Club fällt und die Sonne schon scheint. 

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

The xx kündigen drittes Album und neue Tourdaten an

The xx kündigen drittes Album und neue Tourdaten an

Zur Einstimmung gibt es eine Playlist von der Band
Vier Jahre liegt Coexist in der Vergangenheit. Jetzt geben The xx bekannt, dass sie an Album Nummer drei arbeiten und bald wieder auf Tour gehen. Bis dahin vertrösten sie die Fans mit einer selbst zusammengestellten Playlist.
Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Four Tet: "Soundcloud ist ein Stück Scheiße"

Soundcloud löscht Musik von namhaften Produzenten
Dass es bei Soundcloud seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund läuft, ist bekannt. Nun mehren sich die Stimmen prominenter Soundcloud-User, deren Musik ohne Vorwarnung einfach gelöscht wird, weil sie angeblich Urheberrecht verletzt. So geschehen bei Four Tet, Martin Garrix oder Chet Faker. 
Musical Map "Cities of the World": Die interaktive Musiklandkarte

Musical Map "Cities of the World": Die interaktive Musiklandkarte

Einmal um die Welt hören
Der Streaminganbieter Spotify hat die Hörgewohnheiten seiner User mal unter die Lupe genommen und eine interaktive, weltweite Musiklandkarte erstellt. Was hören Menschen in Buones Aires, Washington, Leipzig oder deiner Heimatstadt?! Findet es heraus.
Video: Jamie xx spielt mit The xx und Gospelchor in TV-Show

Video: Jamie xx spielt mit The xx und Gospelchor in TV-Show

Überraschende Live-Show fürs französische Fernsehen
Jamie xx hat einen Song seines neuen Albums in einer französischen Talkshow vorgestellt. Mit dabei: seine Band The xx, Stella Mozgawa (Warpaint) und ein kompletter Chor. Hier könnt ihr die Live-Version von "Loud Places" hören.

Empfehlungen