Album

Mit Anlauf

Jammin Inc - Mit Anlauf

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
We’re different but we’re right connected

Nicht nur blutige Anfänger veröffentlichen ihre Musik ausschließlich im Netz, es sind zunehmend auch gerade die alten Hasen, die das Musikbusiness neu erfinden. Jammin Inc machen "mit Anlauf" ihr eigenes Ding.

"Wir feiern eine riesen Online-Release-Party und alle, ausser GEMA und GVL sind mit dabei", so schreiben Jammin Inc auf ihrer Homepage. Das Album "Mit Anlauf" wurde Ende Juni ausschließlich auf der Homepage der Band unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht. Das heißt: jeder Nutzer darf mit der Musik machen, was er möchte. Sogar auf der eigenen Homepage veröffentlichen, weiterverschenken, remixen oder in Tauschbörsen stellen ist hier ausdrücklich erlaubt und zwar ohne irgendwelche Kosten. Nur verkauft werden darf das Album nicht, es soll komplett kostenlos bleiben. Warum aber verschenkt eine Band einfach so ihre Musik? Zumal die Bandmitglieder von Jammin Inc keine Unbekannten im Geschäft sind. Rapper Cappuccino etwa wurde mit der Jazzkantine zum gefeierten Star in der deutschen Rap-Szene. Und Gitarrist Thomas Weste ist als Studiogitarrist unter anderem bei Dave Stewart ebenfalls Profi. Doch das Musikgeschäft hat sich in den letzten Jahren drastisch gewandelt. Für ambitionierte neue Projekte gibt es de facto kein anderes Medium mehr als das Internet. Denn welcher ernstzunehmende Musiker hat zwischen Casting-Wahn und Klingelton-Terror noch eine Chance, wahrgenommen zu werden? Doch es scheint auch so zu gehen. Zwar verdient man bei Jammin Inc mit dem Album erstmal kein Geld, dafür wächst die Fangemeinde der elfköpfigen Truppe mit jedem einzelnen Download, der kostenlos durchs Netz geschickt wird. Und sorgt so dafür, dass bei den Konzerten immer mehr Leute zum bunten Multikulti-Mix aus Rock, Reggae und Rap mit deutschen Texten abfeiern. Zumindest ist so der Plan, denn bisher hat die Band erst ein Konzert zusammen bestritten. Ein spannendes Experiment also, das zweifellos in nächster Zeit immer mehr Nachahmer finden dürfte. (ur)

News

GEMA bremst Newcomer aus

GEMA bremst Newcomer aus

Jammin Inc über ihr Album unter Creative Commons-Lizenz
Elektronische Netlabels gibt es bereits viele im Netz. Doch nun veröffentlichen zunehmend auch Bands aus anderen Szenen ihre Musik umsonst im Internet. Die Braunschweiger Crossover-Band Jammin Inc hat soeben ihr komplettes Studio-Album unter Creative Commons Lizenz kostenlos im Internet veröffentlicht. Wir haben sie dazu befragt.

Ähnliche Künstler