Im Winter der Löwen

Jan Costin Wagner - Im Winter der Löwen

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein deutscher Autor - ein nordischer Krimi
Mit seinen Krimis um den melancholischen finnischen Komissar Kimmo Joentaa gehört Jan Costin Wagner zur Elite der deutschen Spannungsautoren. "Im Winter der Löwen", sein neuestes Werk, ist soeben zeitgleich als Buch und als Hörbuch erschienen.

Wie jedes Jahr seit dem Tod seiner Frau rüstet sich Kimmo Joentaa für die Einsamkeit der finnischen Weihnachtstage mit einem Glas Milch und einer Flasche Wodka. Aber es kommt anders als man denkt, denn plötzlich steht die strohblonde Nutte Larissa vor seiner Tür. Mit Verwunderung registriert Kimmo, dass er ihre Anwesenheit genießt, während zwei spektakuläre Mordfälle seine Abteilung in Atem halten. Innerhalb weniger Stunden werden ein Gerichtsmediziner und ein Puppenbauer erstochen aufgefunden. Die einzige Verbindung ist ein gemeinsamer Auftritt in einer TV-Talkshow, in der es um den Tod und seine Darstellung in den Medien ging...

Jan Costin Wagner kam 1972 im hessischen Langen zur Welt. Er studierte Germanistik und Geschichte in Frankfurt am Main und schrieb bislang fünf Kriminalromane, von denen drei in Finnland spielen und den melancholischen, um seine verstorbene Frau trauernden Kommissar Kimmo Joentaa zum Protagonisten haben. Costin Wagner lebt selbst teilweise in Finnland, der Heimat seiner Frau. Der Schriftsteller ist aktives Mitglied der deutschen Autoren-Nationalmannschaft "Autonama". Sein Debütroman "Nachtfahrt" wird gerade verfilmt.

Matthias Brandt, 1961 in Berlin geboren, gelang 2002 der schauspielerische Durchbruch mit "Im Schatten der Macht", einem Fernsehzweiteiler, in dem der jüngste Sohn von Ex-Kanzler Willy Brandt ironischerweise eben jenen DDR-Spion (Günther Guillaume) spielte, der die politische Karriere seines Vaters zu Fall brachte. Seitdem erhielt Brandt diverse Auszeichnungen, wie etwa den Bayerischen Filmpreis 2006, den Adolf-Grimme-Preis 2007, oder die Goldene Kamera 2008 in der Kategorie Bester deutscher Schauspieler. Matthias Brandt hat bereits das erste Kimmo-Joentaa-Hörbuch "Das Schweigen" gelesen.

vom Autor selbst besorgte Hörbuchfassung
5 CDs, ca. 400 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen