Unter Palmen EP

Janka - Unter Palmen EP

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Freigeschwommen
Zugegeben, es gibt Unmengen von diesen Bands, die mit Gitarren, Pop und deutschen Texten daher kommen und meinen, sie wären ’ne echt große, angesagte Nummer. Janka ist da anders.

Zuerst aber mal ein paar Eckdaten: Janka veröffentlichte mit der „Unter Palmen EP“ zwar gerade erst ihren ersten Tonträger, jedoch tummelt sich unter den Mitgliedern das komplette Dreigestirn der ewigen Hoffnungsträger Blobkanal. Sänger und Gitarrist Thomas Liman, Bassist Kai B. Gabriel (Gary), und Drummer Tom Unguraitys sahen sich jedoch seiner Zeit gezwungen, das Projekt zu Grabe zu tragen. Zuzüglich Niclas Breslein (Piano, Gitarre) betreten sie nun als Janka die Bühnen Hamburgs und weiter. Die EP enthält 6 famose Songs. Das Konzept ist zwar das gleiche geblieben, wie bei Blobkanal, Gitarrenpop, deutsche Texte und ein Hauch Melancholie, jedoch kann „Unter Palmen“ sich wirklich freischwimmen. Die absolut gelenken, poetischen und tollen Texte dürfen auf hookig-poppigen Melodien segeln, spornen sich ab und zu sogar selber an. Alles wirkt irgendwie ausgereift. (Diese Phrase darf natürlich nicht fehlen, wenn die Musiker schon seit 1992 zusammen agieren, aber es stimmt tatsächlich!) Man darf also getrost verkünden, dass sich Janka aus dem deutschsprachigen Gitarrenpop-Tsunami herausgepellt hat. Auf ihrer Website findet ihr noch drei weitere Stücke. (tk)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Post von Olli Schulz

Post von Olli Schulz

Der Bibo-Mann mit neuem Album und Tour
Olli Schulz hat kürzlich bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest mit einer Art Ententanz für Aufsehen gesorgt. Wie es zu "Mach den Bibo" gekommen ist und warum sein treuer Begleiter Max Schröder alias Der Hund Marie auf dem neuen Album nicht dabei ist, erklärt er selbst in einem Brief.
Verlosung: 3x2 exklusive Tickets für Tomte in Hamburg gewinnen

Verlosung: 3x2 exklusive Tickets für Tomte in Hamburg gewinnen

Sei dabei beim Aufwärmgig der "Heureka"-Tour
Mit neuem Album im Gepäck tingeln Tomte ab November durch die Lande. Um richtig in Stimmung zu kommen, spielen sie am 4.11.08 ein Konzert in einem schnuckligen Hamburger Club. Die Tickets dafür gibt es nicht zu kaufen.
Ausspioniert: Thees Uhlmann über Musik aus dem Netz

Ausspioniert: Thees Uhlmann über Musik aus dem Netz

Der Tomte-Sänger im Video-Interview - Update: Gratiskonzert in Berlin am 9.10.08!
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat Thees Uhlmann mal gefragt, welchen ganz konkreten Standpunkt er zu der absoluten Verfügbarkeit von Musik im Netz hat.
Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Geschichten zum Tomte-Album "Heureka"
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang interviewt regelmäßig ausgewählte Künstler vor laufender (Handy)-Kamera. Thees Uhlmann gibt wie immer pointierte Antworten.

Empfehlungen