Matador Singles´08

Jay Reatard - Matador Singles´08

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Garagen-Hits
Der NME, die Instanz in Sachen britischer Pop-Hysterie, ist momentan ganz verrückt nach amerikanischen Bands und stellte kürzlich eine Liste mit den aktuelle wichtigsten Bands aus den USA vor. Auf Platz 14 ein Kerl namens Jay Reatard.

Memphis, Tenneesse, die Wiege des Country ist der Geburtsort von Jay Reatard. Statt sich Johnny Cash oder Elvis Presley zum Vorbild zu nehmen, reiht sich Reatard irgendwo zwischen Beck, Jack White und den Raconteurs ein. In Jays Brust schlägt ein Punkrockherz, seine Heimat ist die Garage und der rotzige Drei-Minuten-Popsong sein Metier.

Sein Talent für kurze, knackige und rumpelig-überdrehte Songs pflegte Reatard im letzten halben Jahr mit dem monatlichen Release einer Single. Da die Nachfrage nach den limitierten Vinyls bei weitem das Angebot übertraf und der Rest der Welt in den Genuss von Reatards Talent kommen soll, hat seine Plattenfirma Matador die Singles in chronologischer Reihenfolge auf CD gebrannt. Viel Hitpotential in kurzer Zeit, Höhepunkt jagt Höhepunkt und nach knapp 30 Minuten raucht einem ganz schön der Kopf. Wohltuend ungeschliffen und ungestümt spart sich Reatard die große Dramaturgie und die feinen Zwischentöne für sein 2009 erscheinendes Soloalbum auf.

Florian Schneider / Tonspion.de
Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Beck, Ed Sheeran und Pharrell für Grammy nominiert

Bestes Album des Jahres wird im Februar ausgezeichnet
Von wegen, das Album hat im Streaming-Zeitalter keine Bedeutung mehr: die wichtigste Auszeichnung bei den Grammys ist nach wie vor die fürs "Album des Jahres". Und hier sind die Nominierten...
Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Beck veröffentlicht neues Album "Song Reader"

Bisher nur auf Papier existierende Songs werden auf CD veröffentlicht
Am 08.07.2014 feierte Beck seinen 44 Geburtstag. Zur Feier des Tages kündigte er die Veröffentlichung des neuen Albums „Song Reader“ an, für das Jack White, Jarvis Cocker, Fun. u.v.m. Songs eingespielt haben, die es bisher nur als Partitur gab.
Albumstream: Beck - "Morning Phase"

Albumstream: Beck - "Morning Phase"

Das neue Beck Album vorab in voller Länge hören
„Morning Phase“, das neue Album von Beck erscheint am 28.02.2014. Bereits jetzt kann man das Album in voller Länge streamen.

Empfehlungen