Now Then

Jeb Loy Nichols - Now Then

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Musikalischer Globetrotter

Jeb Loy Nichols reiste jahrelang durch die Welt und ihre Musik. Nirgendwo hielt es ihn lang - bis er vor einigen Jahren auf einer kleinen walisischen Farm in einem Singer-Songwriterstuhl seine countryesquen Wurzeln schlug.

Mütterlicherseits war es der Jazz, den Jeb in die Wiege gelegt bekam, väterlicherseits eher der Bluegrass. Früh ging es dann für Jeb in die weite Welt der kreativen Orte wie Wyoming, Missouri, Austin, New York, London und Nashville, um in diesen Landschaften sich im HipHop, Country, Soul und Pop zu nähren. Die musikalischen Früchte seines Globetrottertums hörte man zunächst im Rahmen seiner Band Fellow Travellers, bis er 1997 dann seine erste Soloplatte „Lovers Knot“ veröffentlichte. "Now Then" nahm er in fünf Tagen im Studio von Mark Nevers (Mitglied und Produzent von Lambchop sowie Produzent von Will Oldham) in Nashville auf. Es ist mittlerweile schon sein viertes Soloalbum, und aufgrund Jeb Loy Nichols’ Stimme und Zurückgelehntheit fühlt man sich stärker als zuvor genötigt, den 95er-Hit „Lifted“ von der Lighthouse Family mitzusingen. Dann kommt aber sofort Ben Harper vorbei und lässt seine Soul fliegen. Und dann setzt sich Singer-Songwriter Jeb im Ohr fest und läßt seine traditionellen Wurzeln zwischen Nashville und New York weiter ausschlagen: Dort draußen, auf einer kleinen Farm im britischen Wales, wo er mittlerweile seit 2000 lebt und sein Globetrotterleben musikalisch verdaut. Für April kündigt sich nun ein neues Album an, das in einer limitierten Auflage als Doppel-CD erhältlich sein wird. (bb)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

FIBX 03 : Tonspion beim 10. Festival Internacional de Benicassim

Herrlicher Himmel, herrliche Leute, herrliche Tage zwischen Freiluftdusche und jetzt schon legendären Konzerten hat der Tonspion in diesem Jahr in Benicassim gesehen, getroffen und verbracht. Wie auch schon beim letzten Mal etwas verspätet, aber auch umso ausgeruhter: Der dritte Bericht von der Mittelmeerküste.