World Waits

Jeremy Enigk - World Waits

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein alter Pioniergeist

Er war es, der die Zeit nach dem musikalisch abebbenden Hardcore leidenschaftlich mitgeprägt hat. Vom Posthardcore mit dem großen Hang zur Emotion ist Jeremy Enigk ein erwachsener Singer-/Songwriter geworden.

Der ein oder andere wird sich an die Nachhaltigkeit und Wirkmächtigkeit des ersten Sunny Day Real Estate-Albums erinnern. „Diary“ spielte sich Anfang der Neunziger ganz vehement auf einer persönlich wie auch die ganze Musikszene prägenden Ebene ab. Ein Album, das musikalisch das Ende von Geist und Attitüde des amerikanischen Hardcores und damit den Beginn seines emotionalen Weiterlebens in anderer Form besiegelte. SDRE prägten Sound, Gefühl und Jugend, brachen nach ein paar Alben auf Sub Pop auseinander, trafen sich und veröffentlichten zwar wieder, aber fanden niemals zurück zu ihrer Einzigartigkeit und Qualität. Auch die Nachfolgeband „The Fire Theft“, ohne den bei den Foo Fighters Geld verdienenden Bassisten Nate Mendel, sollte daran nichts ändern. Analog zu dieser Entwicklung auf Bandebene, erscheint nun Jeremy Enigk auch auf seinen Solopfaden eher die Ruhe und Genügsamkeit des Erwachsenseins zu statuieren. Dort wo sein erstes Soloalbum „Return Of The Frog Queen“ noch lebte, etwas zu sagen hatte, tiefgründiger und vielschichtiger war, lässt „World Waits“ in der Kälte stehen. Ein paar schöne Momente hier und da, aber Stimme und Stimmung sind schlicht und einfach nicht mehr die alten. Schade, auch wenn hier Sentimentalitäten angeschubst werden. Der hier zu hörende Song ist neben dem Titeltrack das stärkste, was der ehemalige Pioniergeist heute zu sagen hat. (bb)

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler