Cavalcade EP

Jeremy P. Caulfield - Cavalcade EP

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kanada-Techno mit Berlin-Touch
Kanadische Producer haben die musikalische Verbindung von US-amerikanischen und europäischen Techno-Traditionen früh aufgegriffen. Um das Mutek-Festival hat sich eine Szene gebildet, die weltweit bestaunt wird. Jeremy P. Caulfield gehörte dazu.

Wohl bemerkt: gehörte. Wie viele andere Musiker zog es auch Caulfield nach Europa, geradewegs nach Berlin. In Toronto groß geworden, gründete er sein Label Dumb-Unit und entdeckte den Techno-Rock-Darling des letzten Jahres Jake Fairley. Die Tracks seiner eigenen 12“es sind trotz aller Linearität voller spleeniger Loops und breiter Bässe, und am gröbsten als Tech-House zu beschreiben. Insofern steht Caulfield durchaus auf ähnlicher Sound-Ebene wie andere kanadische Techno-Produzenten wie Akufen oder Deadbeat, geht aber auch funktionaler an seine Tracks. Die Präferenzen liegen klar auf dem Dancefloor, was er sowohl in seinen Live- als auch DJ-Sets auslebt. Auf der Dumb-Unit Label-Website hat Jeremy P. Caulfield sechs (!) Tracks von 12“es der vergangenen zwei Jahre sowie zwei DJ-Mixe als Free-MP3s bereitgestellt. Also beste Voraussetzungen, um ihn umfassend kennen zu lernen. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mix-Mania III - Halloween Obama Special

Mehr Downloads mit Obama, Dear, El Guincho u.a.
Zwei Ereignisse stehen in den nächsten Tagen an, an denen auch die Mixtape-Szene nicht vorbeikommt: Halloween und die Wahl des nächsten US-Präsidenten. Florian Schneider hat sich durch die Blogosphäre gewühlt und die besten Mixtapes herausgefischt.

Empfehlungen