Claim

Jesper Munk - Claim

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
In guten Händen

Für die Produktion seines zweiten Albums konnte Blues-Hoffnung Jesper Munk neben Mocky niemand Geringeren als Jon Spencer von der Blues Explosion gewinnen - und unter den Fittichen der beiden Größen ist der junge Münchener zweifellos gut aufgehoben.

Denn der Nachfolger des gefeierten Debüts "For In My Way It Lies" (2013) ist ein erstaunlich organisches, zeitloses Blues-Album in schönstem Schwarzweiß-Feeling geworden - ohne in Klischees verfallen zu wollen, aber hätten Whiskey und Zigaretten eine Stimme, sie klängen wohl wie diese kratzigen Schrammelgitarren, die süffig-schleppenden Drums und die dumpfen Bässe.

Munks eigene, angemessen rauchig-raspelige Stimme erweist sich als überaus wandelbar und ebenso vielfältig wie die Songs, deren Klanggewand von depressiv-schwermütig ("Soldier Of Words", "Clean") über rockig ("Courage For Love") bis nahezu leichtfüßig ("Ya Don't Have To Say Goodbye") reicht, dabei aber immer (auch textlich) in derselben Grundmelancholie bleibt.

Mit "Claim" bewegt sich der 22-Jährige irgendwo zwischen dem jungenhaften Herzschmerz-Charme eines Paolo Nutini und der genial-wahnsinnigen Kompromisslosigkeit eines Jack White - oder kurz gesagt: Um den Nachwuchs muss sich der zeitgenössische Blues keine Sorgen machen, denn bei Jesper Munk befindet er sich eindeutig in guten Händen.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

Jack White covert Stevie Wonder in der Muppets Show

"You Are The Sunshine Of My Life" in der Muppets Version
Gestern gab sich Jack White bei der Muppets Show der Ehre und jammte mit dem Tier und all den anderen aus der Muppets Band. Und überraschte Miss Piggy mit einem ganz soften Liebeslied. 
Videopremiere: Jesper Munk - "Morning Coffee"

Videopremiere: Jesper Munk - "Morning Coffee"

Blues Frischzellenkur
Jesper Munk bringt den guten alten Blues zurück. Wie seinerzeit Faith No Mores Mike Patton auf "Easy" lässt es der 23-jährige Vollblutmusiker bei seinem "Moring Coffee" ganz entspannt angehen. 

Empfehlungen