Merry Melancholy

Joachim Held - Merry Melancholy

Komponist: 
Philip Rosseter
Interpret: 
Joachim Held, Laute
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Englische Lautenmusik des 16. Jahrhunderts

Im Zeitalter der Renaissance stand die Laute als „Königin der Instrumente“ im Zentrum musikalischen Wirkens. Höfische Musik folgte eigenen Gesetzen, die mit der Betonung, die in späteren Zeiten auf Genie und Individualismus gelegt wurde, nichts gemein haben.

Ein überwiegender Teil der Gebrauchsmusik für Adlige und Königshäuser wurde während der Renaissance für die Laute komponiert. Wer also im 16. Jahrhundert als Virtuose und Komponist auf diesem Instrument Talent hatte, der strebte nach einer Stellung bei Hofe. Sämtliche Komponisten, deren Musik auf Merry Melancholy zu hören ist, haben in London am englischen Königshof gewirkt – oder standen wenigstens in den Diensten hoher Londoner Adelspersönlichkeiten.

Entsprechend ist die Musik dieses Albums denn auch eindeutig „höfischen“ Charakters: leicht, galant und festiv. Um ihre Natur zu verstehen, muss man sich vorstellen wie der Musiker eine Abendgesellschaft oder eine vornehme Familie beim Essen unterhalten oder einer von Langeweile geplagten Hofdame damit die Zeit vertrieben hat. Der Komponist unseres Hörbeispiels, Philip Rosseter (1567 bis 1623), stammte aus den Niederlanden und brachte es zu einem der erfolgreichsten Berufsmusiker seiner Zeit: Er war Lautenist und Komponist am Hof von König James I., außerdem reüssierte Rosseter auch als Musikverleger und als Theaterintendant.

Joachim Held interpretiert die Miniaturen auf Merry Melancholy (unser Hörbeispiel ist bereits das längste Stück) mit der ihm eigenen Suggestivkraft: Spielt dieser Lautenist, so ist es ein Leichtes, die Augen zu schließen und in weit zurückliegende Zeitalter abzutauchen...

1 CD, ca. 66 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler