Johann Strauss II - Jabuka

Johann Strauss II - Johann Strauss II - Jabuka

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die pure Walzerseligkeit

Johann Strauss II war der Großmeister des Wiener Walzers als Konzertstück sowie der beschwingt-romantischen Operette Wiener Ausprägung. "An der schönen blauen Donau" ist nur eines von vielen Beispielen seines Genies.

Mit "Die Fledermaus", "Eine Nacht in Venedig" und "Der Zigeunerbaron", schuf Strauss II die unbestreitbaren Meisterwerke der Wiener Operette, unerreicht in Bezug auf ihre Romantik, ihren Humor und ihre suchtgefährdende musikalische Champagnerlaune. 1894 erschien als sein vorletztes Bühnenwerk die Operette "Jabuka", die eine serbische Liebeslegende dramatisiert.

Die komplexesten und interessantesten Konzertwalzer waren im Ursprung oftmals Bestandteil einer Operette, ehe sie auch konzertant aufgeführt wurden. So verhält es sich auch mit unserem Hörbeispiel, dem Walzer "Ich bin dir gut!", der eher zu den melancholisch zarten und poetischen Vertretern seiner Gattung gehört. Nichts an diesem, nichtsdestotrotz aber unbestreibar zum Tanzen gemachten, Arrangements kommt auftrumpfend oder vordergründig daher. Fast kann man in Strauss` traurige Töne schon eine düstere Vorahnung des nicht mehr weit enfernten Endes der österreichischen k.u.k.-Herrlichkeit hineinhören. "Ich bin dir gut!" ist eine von Strauss` letzten Walzerkompositionen, zusammengesetzt aus verschiedenen "Jabuka"-Motiven.

Als willkommene Ergänzung beinhaltet diese Doppel-CD insgesamt sieben solcher Konzertarrangements, die, teils von Strauss II selbst, teils von seinen Epigonen, aus der Musik zu "Jabuka" destilliert worden sind. Damit werden viele selten zu hörende Stücke aus der Strauss-Edition des Naxos-Labels Marco Polo erschwinglich zugänglich gemacht.

2 CDs, ca. 139 Minuten

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook: