Best of Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe - Best of Johann Wolfgang von Goethe

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Goethe kompakt
Praktisch die gesamte Schaffensvielfalt des deutschen Genies wird auf dieser Doppel-CD angerissen. Zugleich liegt hier eine beredte Dokumentation der besten deutschen Sprecher aus dem Mono- und Stereozeitalter vor.

Goethe fasziniert noch heute. Seine Weisheit, seine Vielgestaltigkeit, sein Verstand - aber auch seine Zwiespältigkeit - lassen ihn in als modernen Schriftsteller ebenso funtionieren wie als Klassiker. Er war universell gelehrt, ein Staatsmann, Naturwissenschaftler und Kunsttheoretiker. Schon zu seinen Lebzeiten wurde er zum unerreichbaren Gipfel deutscher Dichtung hochstilisiert.

Seit es Tonaufnahmen gibt reißen sich entsprechend die größten deutschen Sprechstimmen darum, sich mit seinen Werken zu verewigen. Federführend war dabei - als das deutsche Klassiklabel - immer die Deutsche Grammophon. Klar, daß in deren Archiven unsterbliche Mitschnitte schlummern. Also war die Zeit wohl reif für eine Zusammenstellung, die die Großen der Vergangenheit wieder zu Wort kommen läßt - und kompakt auf 2 CDs einen Streifzug durch Goethes Werk ermöglicht.

Im Hörbeispiel gibt es den "Zauberlehrling" (das ist der mit den "Geistern, die ich rief") gesprochen von Klaus Kinski. Man kann sich vorstellen, daß dessen Exzentrik auch bei Goethe nicht Halt machte. Dennoch ist Kinski natürlich gerade der Richtige, um den eskalierenden Wahnsinn der nicht mehr kontrollierbaren magischen Kräfte im "Zauberlehrling" plastisch auszudrücken. Neben Gedichten bietet die Compilation Ausschnitte aus dem Briefwechsel Goethe-Schiller, aus "Die Leiden des jungen Werther", aus "Die Wahlverwandtschaften" und vielem mehr. Die bekanntesten Sprecher sind, neben Kinski, Gert Westphal, Will Quadflieg und Eva Matthes.

2 CDs, ca. 139 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen