Eins und alles

Johann Wolfgang von Goethe - Eins und alles

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Goethe in seiner majestätischen Gesamtheit
Erstmals liegt eine Ausgabe der wichtigsten Aufnahmen von Texten Johann Wolfgang von Goethes vor, entstanden in über fünfzig Jahren für das Label Deutsche Grammophon Literatur.

Das Repertoire dieser Monsterbox umfaßt Goethes große dichterische und biographische Werke, wie "Faust I" und "Faust II" (bereits auf Tonspion vorgestellt) in den legendären Inszenierungen des zwiespältigen Theatergenies Gustav Gründgens, "Die Leiden des jungen Werther", "Die Wahlverwandtschaften", "Wilhelm Meisters theatralische Sendung" und die Briefwechsel mit Schiller und Christiane Vulpius, sowie 100 der schönsten Gedichte, Balladen und Märchen.

Das ist natürlich auch ein Testament der größten deutschen Sprechstimmen des letzten Jahrhunderts, neben Gründgens sind Künstler wie Will Quadflieg, Gert Westphal, Ewald Balser und Elisabeth Flickenschildt zu hören.

Im Hörbeispiel: Der Beginn der Studierzimmerszene aus "Faust I", als es Faust zum ersten Mal gelingt, Mephistopheles (Gustav Gründgens) zu beschwören. Stichwort: "Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft." Man wird mit Staunen noch einige andere Redewendungen hören, die allgemein gebräuchlich sind, aber von Goethe für diese Szene erdacht wurden.

"Man schließe das Auge, man öffne, man schärfe das Ohr, und vom leisesten Hauch bis zum wildesten Geräusch, vom einfachsten Klang bis zur höchsten Zusammenstimmung, von dem heftigsten leidenschaftlichen Schrei bis zum sanftesten Worte der Vernunft ist es nur die Natur, die spricht, ihr Dasein, ihre Kraft, ihr Leben und ihre Verhältnisse offenbart, so daß ein Blinder, dem das unendlich Sichtbare versagt ist, im Hörbaren ein unendlich Lebendiges erfassen kann."
Johann Wolfgang von Goethe

38 CDs, über 44 Stunden Laufzeit

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler