MP3-Exklusiv-Album

John Frusciante - MP3-Exklusiv-Album

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
21 Songs des RHCP-Gitarristen
Wirrkopf John Frusciante ist hauptsächlich als begnadeter Gitarrist der Red Hot Chili Peppers bekanntgeworden. Seine hochinteressanten Solowerke gingen teilweise unter. Ein ganzes Album mit 21 Songs kann man auf seiner Homepage herunterladen.

Als John Frusciante vorübergehend die Red Hot Chili Peppers verliess, ging nicht mehr viel bei der Band aus Kalifornien zusammen. Frusciantes Songwriting und exzellentes Gitarrenspiel war bei den Chili Peppers einfach nicht zu ersetzen und andererseits zeigte sich für Frusciante, dass seine Musik von Fleas Ideen am Bass, Chad Smiths Drums und der unübertrefflichen Stimme und den Texten von Anthony Kiedis abhängig war. Denn Frusciante schäumt zwar von Songideen nur so über, aber seine Stimme ist ganz objektiv gesehen für den Grossteil der Menschheit hart am Rande des ertragbaren.
Seine Songs handeln von Geistern, Kosmen und Vibes, tiefen seelischen Abgründen und verletzbarkeit. Nach zwei Alben, für die sich nur wenige Hardcore-Fans wirklich interessierten, weil sie so überdreht wirkten, wurde Frusciante auf seinem dritten Studioalbum "To Record Only Water For 10 Days" straighter und eingängiger. Diesem auf geheimnisvolle Weise grandiosem Werk folgt nun das nach einer Abstimmung im Netz "From The Sounds Inside" betitelte Werk (auf der Seite selbst steht noch "Yet to be titled"), deren einzelne Songs Frusciante schon seit dem vergangenem Jahr für alle zugänglich ins Netz stellte. Teilweise sind die Tracks nur halbfertig, klingen nur um Ideen herum, spielen mit Melodien und Akkorden.
Viele dieser insgesamt 21 Songs kann man niemanden ans Herz legen. Es sind grausame Sachen, bei denen nur ansatzweise Frusciantes Können aufblitzt. Andere wiederum zeigen Frusciantes grossartiges Talent als Songwriter, man würde sich manche der Songs in einer volleren RHCP-Version wünschen.
Wer aber auf schrägen Lo-Fi-Pop und bizarren Folk steht, sollte sich die Zeit und die Neugier nehmen, die 21 Songs von Frusciante herunterzuladen und ihnen eine Chance zu geben. Testweise sind für den Anfang "Interstate Sex", "I Go Through These Walls" oder "So Would Have I" zu empfehlen. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Verbraucherzentrale: Geld zurück für Southside, Hurricane und Rock am Ring

Verbraucherzentrale: Geld zurück für Southside, Hurricane und Rock am Ring

Katastrophensommer: Wer haftet für ausgefallene Festivals und Konzerte?
Die Festivals Rock am Ring, Hurricane und Southside sind 2016 total ins Wasser gefallen. Aber was passiert nun mit den bereits bezahlten Tickets, bekommt man die als Festivalbesucher erstattet? Die Verbraucherzentale Rheinland Pfalz gibt zum Thema Rock am Ring Auskunft.
Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Red Hot Chili Peppers bei Carpool Karaoke mit James Corden

Dramatischer Zwischenfall während der Dreharbeiten
Das Carpool Karaoke von James Corden ist legendär mit großartigen Karaoke-Auftritten von Künstlern wie Adele oder Elton John. Jetzt sind die Red Hot Chili Peppers zu Gast und schmettern mit Corden einige ihrer Songs im Auto. Während der Dreharbeiten gab es enien dramatischen Zwischenfall. Hier ist das Video. 
Stream: Rock am Ring mit Red Hot Chili Peppers

Stream: Rock am Ring mit Red Hot Chili Peppers

Das Headliner Konzert von Red Hot Chili Peppers in voller Länge
Das Rock am Ring wurde dieses Jahr wieder von Unwettern heimgesucht. Aber immerhin konnten die Red Hot Chili Peppers ihr Konzert noch vor dem frühzeitigen Abbruch spielen. Hier gibt's ihr Konzert in voller Länge zu sehen.
Rock am Ring 2016

Über 70 Verletzte bei Rock am Ring nach starkem Gewitter

Das Festival wurde frühzeitig abgebrochen
Zum zweiten Mal in Folge hat das Rock am Ring ein starkes Unwetter heimgesucht. Über 70 Menschen wurden bei einem Blitzeinschlag verletzt, zwei mussten offenbar reanimiert werden. Das Festival wurde am Sonntag nicht fortgesetzt, da die Behörden keine Spielgenehmigung erteilten. 

Empfehlungen