Asleep Versions

Jon Hopkins - Asleep Versions

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wintertraum

Für sein Album "Asleep Versions" hat Techno-Virtuose Jon Hopkins seinem Album "Immunity" die Beats entzogen. Dass daraus eines der besten Mini-Alben des Jahres entstand, zeigt die Qualität seiner Arbeit.

Jon Hopkins ist einer jener Techno-Produzenten mit klassischer Klavierausbildung als Fundament. Erst später kaufte er sich seinen ersten Synthesizer und begann seine durchkomponierten Tracks soundtechnisch weiterzuentwickeln und mit den erweiterten Möglichkeiten der Technik zu spielen. So entstand mit "Immunity" eines der besten elektronischen Alben des letzten Jahres. 

Für die "Asleep Versions" hat Hopkins seine Tracks um die Bassdrum reduziert und ein zusammenhängendes Stück Ambient-Musik komponiert, in das man sich einhüllen möchte, wie in eine warme Decke.

Seelenvolle Musik für den Zustand zwischen Wachsein und Traum, ohne nur ziellos und esoterisch zu plätschern. Ganz in der Traditon der Techno-Piano-Ambient Alben von Alva Noto und Ryuichi Sakamoto ist "Asleep" ist eines der schönsten Alben dieses Winters - mit einem Problem: nach vier Tracks und 25 Minuten Spielzeit wacht man viel zu früh wieder aus dem Traum auf, in den Jon Hopkins uns entführt.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Thom Yorke: "Youtube stiehlt Kunst wie die Nazis"

Thom Yorke: "Youtube stiehlt Kunst wie die Nazis"

"Wo ist da der Unterschied?"
In einem Interview mit der Zeitung La Repubblica wanderte das Gespräch vom kommenden Radiohead-Album und Yorkes Soloalbum schnell zu den derzeitigen Verhältnissen innerhalb der Musikindustrie. Dabei waren auch die Rollen von Google und Youtube Thema.
Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Gesünder als Schlaftabletten
Musik entspannt eigentlich immer, aber manche Musik wirkt sogar besser als Valium: Britische Wissenschaftler haben gemeinsam mit Musikern das entspannteste Musikstück aller Zeiten komponiert. Und wir haben euch unsere "Nachtmusik" auf Spotify zusammen gestellt.
BitTorrent Bundles: Musik über Filesharing verkaufen

BitTorrent Bundles: Musik über Filesharing verkaufen

Filesharing-Vertrieb bietet neue Freiheiten
Im letzten Jahr machte Thom Yorke mit einem außergewöhnlichen Vertriebsweg seines Soloalbums von sich reden: es war ausschließlich über den Filesharing Client BitTorrent erhältlich. Ab sofort steht dieser Vertriebsweg allen Musikern und Labels zur Verfügung. Wir zeigen, wie es geht.