Things Done And Left Undone

Jonathan Inc. - Things Done And Left Undone

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Nicht selten ist weniger mehr. Diese Band aus Vancouver hat ihre Ideen aufgetürmt, um sie letztlich wieder einzureißen. Herausgekommen sind neun in herbstlicher Pracht blühende Songs.

Was 1996 als Soloprojekt von Jonathan Anderson an Gitarre und Gesang begann, ist mittlerweile zu einem Quartett gedeiht. Eine Band, die mit „Things Done And Left Undone“ bereits das dritte Album veröffentlicht und daran länger als ein Jahr im beheizten Basement gefeilt hat. Kein Wunder, dass dies so lange dauerte, hatten Jonathan Inc. ihre Songs doch so lange malträtiert, bis sie kaum noch atmen konnten. Da ein paar dicke Streicher, dann hier noch eine fette Fläche und dies und jenes und überhaupt noch obendrauf. Natürlich kann dann schon mal ein Jahr ins Land fließen, wenn man jeden Song mit Überflüssigem zuschüttet. Glücklicherweise haben sich Jonathan Inc. aber all des Ballasts wieder entledigt. Tief, weit, dunkel und trotzdem einladend, strahlen die neun Tracks nun in reduzierter Form ihre Wärme aus. Das klingt nach kleinen Singer/Songwriter zentrierten Gefühlsausbrüchen, die so schlicht und einfach wie einnehmend und gut sind. Der täuschend echt an Pedro The Lion erinnernde Gesang ist das A und O - und speziell dann herzzerreißend, wenn Michelle Grunert aus dem Hintergrund hervortritt und leise doppelt oder verwegen haucht. Hier sind es Stimmungen, die schwingen und Räume, die klingen. Das ist alles so gut, dass man nicht wirklich glauben kann, dass diese Band noch ein Geheimtipp ist. In Kürze sind Jonathan Inc. mit dem kanadischen Labelkollegen OX auf Tour durch deutsche Clubs. (Björn Bauermeister)

Download & Stream: 

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler