Album

Retrovertigo

Joney - Retrovertigo

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Grenzenlos

Für den Hamburger Joney sind Genregrenzen Schall und Rauch. In den unzähligen Spielweisen elektronischer Gefilde tobt er sich auch auf seiner neuen EP 'Retrovertigo' aus. Wir haben für kurze Zeit die Single 'Summer of 96' als Free Download.

Es fiele leicht 'Summer of '96'  als Reminiszenz auf die gute alte Jugendzeit zu stilisieren. Eine Zeit, in der die Kids noch draußen mit CD-Playern oder Ghettoblastern zwischen Wäschestangen saßen, umringt von Plattenbauten die nur wenig Licht auf die glorreiche Jugend der damaligen Zeit warf.

Laptop, Synth und Schlagzeug - daraus bastelt Joney, alias Jonas Schiefferdecker immer wieder verstörend-faszinierende Stücke, voller Widersprüche und Klarheiten, die immer auch irgendwie eine ganz individuelle Story erzählen.

Exklusiver Download bis zum 03.09.2015: Summer of '96

Retrovertigo, die neue EP von Joney ist keine leichte Kost. Aber was ist schon leicht zu verdauen in einer Zeit, in der sich Konsumgeilheit und martkterforschte Trends die Klinke in die Hand geben, die den Menschen mit so vielen, so unwichtigen Sachen überhäufen und das Wichtige im Schatten der Plattenbauten zurück hält.

Seine Musik soll eine letzte Instanz bilden. Quasi der Point of save return bevor man endgültig im Nichts der Masse verschwindet. Die sieben Songs sind dabei nicht gänzlich elektronische Mauern. Zwischen Drum'n'Bass, Breakbeat und Trance schummeln sich pointiert immer wieder verstörende Voice-Samples ('10.15').

Das gefeierte Debüt "illowhead" von 2013 brachte ihm nicht nur rund um Hamburg ein gewisses Standing. Namhafte DJs lobten ihn für sein experimentelles und genreübergreifendes Produzieren auf höchstem Niveau.

Die EP 'Retrovertigo' erscheint am 04.09.2015 über Audiolith Records.

Der Song 'Summer of '96' ist noch bis 03.09.2015 exklusiv bei Tonspion zum Download verfügbar. 

Download & Stream: 

Alben

Illowhead

Joney - Illowhead

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Furchtlos und kopfüber
Hip Hop ist Produzentenmusik. Wer gut im Umgang mit MPC und Ableton ist, kann es schnell zu Ruhm bringen. Das gilt für die USA wie für Deutschland, Unterschiede lassen sich eher in der Bezahlung als an der Qualität der Beats ausmachen. Das war schon einmal anders, um die Zukunft muss einem aber nicht Bange sein, solange es Talente wie Joney gibt.

Ähnliche Künstler