2

Jonsson/Alter - 2

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Zügel angezogen

„Mod“ von Jonsson/Alter war eins dieser Alben, wie sie in schöner Regelmäßigkeit auf Kontra Musik erscheinen: Deephouse, der über tatsächliche Tiefe verfügte. Auf ihrem zweiten Album ziehen die beiden Schweden die Zügel an und berauben sich damit eines Teils ihres Charme.

Mit dem Material ihres Debüts „Mod“ waren die beiden in Berlin lebenden Schweden Henrik Jonsson und Joel Alter viel als Live-Act unterwegs. Eine Erfahrung, die an ihrem neuen Album „2“ nicht spurlos vorüberging. War „Mod“ noch geprägt vom Zufall, dem Charme des Unfertigen und der Spontanität, zeigen die beiden Schweden auf „2“, dass sie durchaus fähig sind, ihre Tracks auf den Clubeinsatz hin zu trimmen.

Jonsson/Alter - 2 (Album Preview)

Pumpende Bassdrums schieben sich in den Vordergrund, mehr Durchsetzungskraft weniger Subtilität bestimmt die Tracks auf „2“, exemplarisch in „En Melodi“ zu hören. Dadurch verlieren Jonsson/Alter viel Charme, klingen manchmal ein wenig billig in ihren Versuchen, die Ellenbogen auszufahren, um die Konkurrenz zur Seite zu schieben. Dabei haben die beiden das nicht nötig! Ihre Tracks strahlen im besten Fall eine Bierruhe aus, die sie heller als die Konkurrenz scheinen lässt. So bleibt „2“ zwischen Anspruch und Wirklichkeit stecken und fällt hinter dem Debüt ab. Das reicht bei Jonsson/Alter trotzdem locker dafür, ein gutes Album abzuliefern, mehr allerdings nicht! „2“ von Jonsson/Alter erscheint am 16.11.2013.

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Das entspannendste Musikstück der Welt gegen Schlaflosigkeit

Gesünder als Schlaftabletten
Musik entspannt eigentlich immer, aber manche Musik wirkt sogar besser als Valium: Britische Wissenschaftler haben gemeinsam mit Musikern das entspannteste Musikstück aller Zeiten komponiert. Und wir haben euch unsere "Nachtmusik" auf Spotify zusammen gestellt.
Mixtape-Mania

Mixtape-Mania

Mit Caribou nach Twin Peaks
Florian Schneider hat sich für eine neue Ausgabe der Mixtape-Mania auf Tonspion durch die Blogs gewühlt und tolle Mixtapes von, mit und über David Lynch, Caribou, DJ Kaos und den Schweden Jonsson & Alter gefunden.

Empfehlungen