Different

Jori Hulkkonen - Different

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Pastellfarbene Sonne im House.
Jori Hulkkonen, der letztes Jahr einen Überraschungshit mit “Let Me Love U“ verbuchen konnte, war in den letzten zwei Jahren viel in der Welt unterwegs. Und es scheint, als hätte er aus dieser Unruhe eine neue Ruhe geschöpft.

Jori Hulkkonen ist der Held, der uns mit seiner Musik gedanklich in Finnland verweilen lässt, ohne das wir die Wollsocken aus dem Schrank holen müssen. Als DJ, Remixer (u.a. für Goldfrapp, Nigel Hayes und Telepopmusik) sowie als Produzent (von 22 Pistepirkko und sich selbst) ist er seit etwa fünfzehn Jahren unterwegs seiner Definition von House Ausdruck zu verleihen. Dabei bewegt er sich auf einer breiten Spur, die zwar Detroit tangiert, aber immer wieder nach Finnland zurückkehrt. Es bleibt ein Rätsel, weshalb die Musik so klar nach Skandinavien klingt und doch so warm wirkt. Jori Hulkkonen lässt seine Musik weniger aus einem Clubkontext entstehen, sondern eher aus einer musikalischen Idee, d.h. es geht nicht um das Anfertigen von Clubtools, sondern um eine Songästhetik. Helsinki hat er mittlerweile den Rücken gekehrt und ist zurück in das Hinterland gezogen. Wahrscheinlich resultiert daraus die Gelassenheit des neuen Albums „Different“. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Fußballfest: David Guetta bei der EM 2016 (Alternative Version)

Fußballfest: David Guetta bei der EM 2016 (Alternative Version)

"I pressed the button!" - Das Netz lacht über diese Parodie
Die Eröffnungsfeier der Euro 2016 ist jetzt schon legendär, dank der total stumpfsinnigen Performance von Dauer-Grinsebacke David Guetta, der während seiner Show ein oder zweimal auf Knöpfe drückte und ansonsten die Hände zum Himmel hob. Zur Abschiedszeremonie wiederholte er die Performance mit ein paar neuen Knöpfen. Hier sind die Videos.
EM-Song: David Guetta - This One's For You

EM-Song: David Guetta - This One's For You

Der französische Star-DJ bedient sich bei Major Lazer
Am 10. Juni 2016 startet die Fußball Europameisterschaft in Frankreich. David Guetta hat nun den offiziellen Titelsong der EM vorgestellt. "This One's For You" klingt verdächtig nach einem Hit von Major Lazer.
David Guetta - Bang My Head feat. Sia & Fetty Wap

David Guetta - Bang My Head feat. Sia & Fetty Wap

Neues Album erscheint am 27. November 2015
David Guetta hat die nächste Single mit seiner Lieblingssängerin Sia veröffentlicht. "Bang My Head" kündigt das neue Album "Listen Again" an, das am 27. November 2015 erscheint.
Virtual DJ: Mixen mit MP3

Virtual DJ: Mixen mit MP3

Die kostenlose DJ-Software für Windows und MAC
Seit es MP3 gibt, ist jeder ein DJ. Man braucht keine teuren Vinylplatten und keine Plattenspieler mehr. Alles was man braucht ist Tonspion - und eine gute DJ-Software. Virtual DJ zum Beispiel.
DSDS: Opel wirbt mit David Guetta Plagiat von Dieter Bohlen

DSDS: Opel wirbt mit David Guetta Plagiat von Dieter Bohlen

Der Videobeweis: Kostenloser Download von "Joyrider" weitgehend identisch mit "Without You"
Dass Dieter Bohlen kein besonders origineller Komponist ist, dürfte weithin bekannt sein. Für die aktuelle Single der DSDS-Kandidaten hat er sich sogar 1:1 bei David Guetta bedient, wie Musiklehrer Klaus Kauker anschaulich in einem Video demonstriert.

Empfehlungen