Album

In Our Nature

José Gonzalez - In Our Nature

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Cover Lover

Die Bedeutung eines Acts für seine Plattenfirma kann man heutzutage gut am Umgang mit Vorabexemplaren ablesen. José Gonzalez bedeutet seinem Label Peacefrog offenbar viel, denn die mir vorliegende Promo ist "Watermarked".

Eine gute Coverversion und deren geschickte Platzierung in einem Werbespot haben offenbar gereicht, um die Paranoia in Gonzalez Plattenfirma zu schüren. Und eine Coverversion bleibt von Gonzalez zweitem Album im Gedächtnis. Seine Interpretation von "Teardrop", dem größten Hit für Massive Attack, präsentiert wieder den Gonzalez, den die Welt mit "Heartbeats" kennen und lieben lernte: eine entrückte, beinahe dünne Stimme, die an den wichtigen Stellen aber ein erstaunliches Volumen offenbart, dazu sparsame Begleitung auf der akustischen Gitarre.

Damit sind die Mittel benannt, derer sich Gonzalez in den neun Eigenkompositionen bedient. Damit gelingt ihm eine mitreißende und intensive erste Hälfte, mit dem erwähnten "Teardrop" als Höhepunkt. Im Anschluss nimmt der Schwede die Intensität raus und lässt sein zweites Album ganz langsam ausklingen. Wenn von diesem Album sonst nichts bleibt, Gonzalez-Version von "Teardrop" wird es überdauern. Demnächst bestimmt auch im Werbefernsehen.

Florian Schneider / Tonspion.de

Download & Stream: 

Alben

Crosses

José Gonzalez - Crosses

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schwedens "Video des Jahres"
Zwar in Argentinien aufgewachsen - aber Sverige steht vorne auf seinem Pass - passt dann auch. Jose Gonzalez macht großartige, gefühlvolle Musik. Ohne zu übertreiben - um ihn könnte es bald laut werden - er selbst jedoch bleibt sehr leise.
Veneer

José Gonzalez - Veneer

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kleine Bewegungen und leise Herrlichkeiten
Die Musik von José Gonzales ist karg und schön und leise. Sie verlässt sich auf Gitarre und Stimme und tut gut daran. Aus verschiedenen Gründen und Anlässen sollen er und sein 2003 erschienenes Debüt hier ruhig noch einmal vorgestellt sein.

News

At The B-Sites Festival 2016

At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt

Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Festivals im Stadtgebiet müssen sich stets mit dem Ordnungsamt arrangieren. Das At The B-Sites Festival in Köln setzt lieber auf Funkkopfhörer und ist so das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Update: Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden. 

Videos

Ähnliche Künstler