Crosses

José Gonzalez - Crosses

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schwedens "Video des Jahres"
Zwar in Argentinien aufgewachsen - aber Sverige steht vorne auf seinem Pass - passt dann auch. Jose Gonzalez macht großartige, gefühlvolle Musik. Ohne zu übertreiben - um ihn könnte es bald laut werden - er selbst jedoch bleibt sehr leise.

Schlicht, karg, elegant, schön wie sich Gonzalez durch "Crosses" kreuzt, die Nachfolge-EP zum hochgelobten Debutalbum "Vener". Der Titelsong, hier als Download verfügbar, ist wohlig warm, melancholisch halt, schwedish ebend, und doch dringt seine südamerikanische Herkunft durch, ein Jose Feliciano etwa, wenn er auch selbst eher von Cat Power, Elliott Smith oder Songs:Ohio als unmittelbaren Einfluss spricht. In Schweden ist Jose Gonzalez längst ein Begriff, mit dem Clip zu "Crosses" gewann er unlängst den schwedischen Grammy als "Video des Jahres" - und das soll was heißen, die Konkurrenz ist schließlich gross genug dort. Man darf gespannt sein, was da noch kommt, zeitlos schöne Songs sind rar, "Crosses" gehört dazu. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

At The B-Sites Festival 2016

At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt

Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Festivals im Stadtgebiet müssen sich stets mit dem Ordnungsamt arrangieren. Das At The B-Sites Festival in Köln setzt lieber auf Funkkopfhörer und ist so das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Update: Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden. 
Album der Woche: Cat Power - „Sun“

Album der Woche: Cat Power - „Sun“

Neue Alben für nur 5 Euro in High Quality downloaden
Jede Woche stellen wir gemeinsam mit 7digital ein Album der Woche vor, das es für unschlagbar günstige fünf Euro zu kaufen gibt. Diese Woche läuft Cat Power mit ihrem neuen Album „Sun“ bei uns in der Heavy Rotation!
Elliott Smith ist tot

Elliott Smith ist tot

6.8.1969 - 21.10.2003
Der Songwriter Elliott Smith ist gestern im Alter von 34 Jahren gestorben. Offenbar hat er sich während der Aufnahmen zu seinem sechsten Album das Leben genommen.

Empfehlungen