J. Haydn: Harmoniemesse & Heiligmesse

Joseph Haydn - J. Haydn: Harmoniemesse & Heiligmesse

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Joseph Haydns letztes vollendetes Werk

Erst zum Ende seiner Karriere trat der große Joseph Haydn als Komponist von Kirchenmusik in Erscheinung. Die "Harmoniemesse" von 1802 ist Haydns Schwanengesang, das finale Werk eines Musikers, der die europäische Musik wie niemand sonst geprägt hat.

Joseph Haydn hatte fast seine gesamte Musikerlaufbahn in den Diensten der mächtigen österreichisch-ungarischen Fürstenfamilie Esterházy verbracht, ehe er seine größten Erfolge als freiberuflicher Komponist in London feierte - mit über 60 Jahren. Seine letzten Schaffenjahre verbrachte der Begründer der Wiener Klassik - immer noch voller Tatendrang - wieder in Wien und in Diensten der Esterházys, denen mittlerweile ein deutlich religiöserer Fürst vorstand. So erklärt sich, warum Haydn im Spätherbst seiner Karriere seinen Schwerpunkt zum ersten Mal auf die Sakralmusik legte. Zwischen 1794 und 1802 entstanden "Die Schöpfung" sowie sechs große Messen, ehe der Komponist sich körperlich nicht mehr in der Lage sah zu arbeiten. Am Ende dieser Entwicklung steht die "Harmoniemesse", das letzte Werk, das Joseph Haydn vollenden konnte. Das "Kyrie", der erste Satz der Messe, bildet unser Hörbeispiel.

Wer, entsprechend der - nicht von Haydn stammenden - Titelgebung, nun harmonisch entrückte Musik erwartet, der wird sein blaues Wunder erleben. In Europa herrschte Krieg, Haydn lebte in einer friedlosen Welt und er verarbeitete seine Kritik an diesem Zustand mit der Radikalität eines Meisters, der sich nicht mehr um Konventionen scheren und niemandem mehr etwas beweisen mußte. Der erste Choreinsatz nach 16 Takten kann selbst heute noch verstörend wirken - und in dieser musikalisch überragenden Einspielung tut er das auch. Zwei Jahre vor Beethovens "Eroica" war eindeutig der alte Haydn die Speerspitze der musikalischen Avantgarde.

1 CD, ca. 77 Minuten

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.
Folge uns auf Facebook:

Ähnliche Künstler