The Historical Conquests Of Josh Ritter

Josh Ritter - The Historical Conquests Of Josh Ritter

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Kreuzzug ins Bunte
Der Ritter hat aufgerüstet. Mit mehr Vielseitigkeit in der Hand kämpft er sich in die Richtung spannender Veränderungen und Neuorientierungen vor. Josh Ritter, der traditionsbewußte Songwriter, erobert damit auf seinem fünften Album seine eigene Erweiterung.

Traditionelles schwingt jederzeit bei ihm mit. Sei es in seinen großen Popgesten, seinen staubigen Präriefahrten oder seinen spartanischen Momentaufnahmen. Josh Ritter folgt einem gewissen Hang zum musikalischen Mittleren Westen der Vereinigten Staaten. Sein letzter Ausritt liegt mit „The Animal Years“ gerade mal eineinhalb Jahre zurück und nun schon macht er sich erneut auf den Weg: sein fünftes Werk „The Historical Conquests Of Josh Ritter“ ist ein kleiner musikalischer Kreuzzug, das verwurzelt bleibt, aber bunter geworden ist.

Josh Ritter lässt nun mehr zu. Beim Songwriting war diesmal nicht die Gitarre, sondern überwiegend das Klavier seine neue Waffe. Solch ein Gerät will natürlich erstmal bedient werden, hat es doch (viele) Tasten anstatt (wenige) Saiten. Des Ritters Anstrengung über diesen Abstecher einen neuen Ansatz zu finden, klingt zu Teilen gut („Mind’s Eye“), aber manchmal doch aufgesetzt und fast cheesy („Right Moves“). Die ausgeweitete Bandorientierung verursacht eine Mehrschichtigkeit und Dichte, die nicht zwangs- läufig intensiver ist, als der gute Ritter allein an seiner Gitarre („The Temptation Of Adam“). Sein Kreuzzug ins Bunte ist in Gänze deshalb weniger stringent und tief greifend als „The Animal Years“, dafür aber vielseitiger. Man folge dem Link und höre den in diesem Fall durch seine Erweiterung bestechenden Opener.

Björn Bauermeister / Tonspion.de

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen