Mamani

Joy Denalane - Mamani

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Medley aus drei Songs der Soulsängerin

Amerikanischstämmige Musik auf die deutsche Sprache zu übertragen ist so eine Sache. Joy Denalane hat das mit den Songs ihres erfolgreichen Albums "Mamani" elegant gelöst. Ein Medley daraus wurde jetzt als MP3 ins Netz gestellt.

Deutsch ist bekanntermaßen ein wenig kantiger als zum Beispiel Französisch - und Sprachbarrieren sind im Bezug auf fehlende Aussagen und diverse sprachliche Mankos nur allzu zahlreicher Interpreten nicht gerade von Nachteil. Beim Thema „Soul und deutsche Sprache“ sieht das prinzipiell nicht anders aus: gleicher Song, andere Sprache und schon wird aus eben noch sexy-lasziv dahingehaucht ein wässriges Irgendwas mit derselben Intonation, die man bereits in der Schlagerparade zu hassen gelernt hat. Umso schöner, wenn es dann mal jemand anders, besser macht. Wie Joy Denalane zum Beispiel. Gute Stimme, gar nicht so dumme Texte und tatsächlich eigenständig. Das mag vielleicht auch am Einfluss von Co-Autor, Produzent, Lebensgefährte (und Vater ihres Kindes) Max liegen. Der ist ja auch bekannt als Kopf der schwäbischen Hiphop-Formation Freundeskreis für die Joy Denalane auch schon gesungen hat. Freundeskreis gehören wiederum zu den entspannten Vertretern im deutschen Sprechgesang. So ganz ohne Sextanerreime und Fäkalvokabular. Joy Denalanes Album heißt „Mamani“ und macht insbesondere im Chartsbereich Hoffnung. Hoffnung zwischen allen Samajonas, Bands ohne Namen und sonstigen Popklonen, deren Ergüsse man zu allem Übel zu verstehen genötigt ist. (jörg nawra)

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo kündigt Tour an und erntet Spott

Trolle übernehmen Veranstaltungsseite
Xavier Naidoo hat in der Vergangenheit mit einigen merkwürdigen Ansichten irritiert. Die Facebook-Seite seiner aktuellen Tour wird derzeit im Sekundentakt mit teils ziemlich lustigen und albernen Kommentaren geflutet.
Xavier Naidoo - Nicht von dieser Welt 2 (Cover)

Xavier Naidoo Tourdaten 2016

Nicht von dieser Welt 2 in kleiner Besetzung hören
Xavier Naidoo geht im September auf Deutschlandtour. Nur mit Begleitung von Klavier und Gitarre will Naidoo seine neuen Songs und alten Hits singen. 
Xavier Naidoo verlässt Tauschkonzert

Xavier Naidoo verabschiedet sich vom Tauschkonzert

"Sing meinen Song" wird künftig ohne Gastgeber Naidoo auskommen müssen
Aktuell läuft die dritte Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Xavier Naidoo als Gastgeber. Ab der nächsten Staffel wird Naidoo nicht mehr dabei sein. Er möchte sich anderen Projekten widmen. Wer ihn ersetzen wird, ist noch nicht klar. Wir hätten da ein paar Vorschläge. 
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert (Bild: VOX)

"Sing meinen Song: Das Tauschkonzert" startet mit Nena Songs in neue Staffel

Von "Verdamp lang her" bis "Nur geträumt" - Das Promikaraoke geht in eine neue Runde
Eine der erfolgreichste Musiksendungen im deutschen Fernsehen geht in die dritte Staffel. Bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" kann man Promis beim Karaokesingen zusehen. Diesmal mit dabei sind neben Gastgeber Xavier Naidoo: Nena, Wolfgang Niedecken, Samy Deluxe, Boss Hoss, Annett Louisan und Seven.
Xavier Naidoo und Söhne Mannheims - "Nie mehr Krieg"

Xavier Naidoo und Söhne Mannheims - "Nie mehr Krieg"

Musikalisches Statement gegen den Krieg - mit Beigeschmack
Xavier Naidoo hat einen neuen Song unter dem Namen Söhne Mannheims veröffentlicht. Mit "Nie mehr Krieg" protestiert er gegen den Syrien-Einsatz der Bundeswehr. Doch er kann es nicht lassen, seinen Liedern eine höchst fragwürdige Botschaft unterzujubeln.