Junip

Junip - Junip

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
MP3 des Jahres 2013

Kaum zu glauben, dass die Wurzeln von Junip im Hardcore liegen. Wut ist auf „Junip“, dem zweiten Album der Band um José González, höchstens unterschwellig zu spüren. Wenn sich die drei Bandmitglieder gegenseitig anstacheln und aus einfachen Folksongs breitwandiger Post-Rock wird. „Junip“ ist dabei ein einziger Triumph für die drei Schweden!

1998 gegründet, veröffentlichten Elias Araya, José González und Tobias Winterkorn alias Junip erst 2010 ihr Debütalbum „Fields“. Ihr Pech und Glück ist zugleich, dass Sänger und Gitarrist José González auch als Stimme von Zero 7 und Solokünstler erfolgreich ist. Ein Lückenbüßer sollen Junip aber nicht sein. Im Gegenteil! Für González eigenwillige, samtig weiche, aber erstaunlich kraftvolle Stimme ist es von Vorteil, wenn er mit ihr gegen eine komplette Band ankämpfen muss. Erst dann, so scheint es, gelingen ihm Refrains wie der im unwiderstehlichen Album-Opener „Line Of Fire“, einer der Songs des Jahres 2013 bisher.

„Line Of Fire“ ist der Auftakt für ein Album, das von der ersten Minute an durch seine Mischung aus Sensibilität, Zerbrechlichkeit und Kraft überzeugt. Als müsste González mit jedem Akkord auf der Gitarre ringen, drischt und hämmert er auf seine Akustische ein, angetrieben von Elias Aray, dessen stoisch schnörkelloses Drumming das Kraftwerk von Junip ist. Zwischen den vier Elementen von Junip wogt es hin und her, keines gewinnt die Oberhand. Aus dieser Spannung zieht ein Album seine Kraft, dessen trockene Staubigkeit sommerliche Gefühle auslöst.

MP3 des Jahres 2013: die besten Free Downloads ausgewählt von der Redaktion

MP3 Jahrescharts: Das wurde 2013 am meisten geklickt

Tourdaten:

01.05.2013 Wien (A), Szene

02.05.2013 Zürich (CH), Plaza

03.05.2013 Heidelberg, Karlstorbahnhof

04.05.2013 München, Kammerspiele 

05.05.2013 Berlin, Astra Kulturhaus

06.05.2013 Hamburg, Uebel & Gefährlich

10.05.2013 Köln, Bürgerhaus Stollwerck

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

At The B-Sites Festival 2016

At The B-Sites: Silent Festival ist abgesagt

Das erste Kopfhörerfestival der Welt am 18. Juni in Köln wegen erwartetem Hochwasser abgesagt
Festivals im Stadtgebiet müssen sich stets mit dem Ordnungsamt arrangieren. Das At The B-Sites Festival in Köln setzt lieber auf Funkkopfhörer und ist so das erste ganztägige Silent Festival der Welt. Update: Das Festival musste kurzfristig abgesagt werden. 

Empfehlungen