Zombi

Kante - Zombi

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Licht aus einer anderen Welt
Verliebtsein macht komisch. Kante wählen in ihrem eleganten Popsong das Bild vom Zombie für diesen Zustand.

Selbst der Zombie, dieser Untote der neueren Filmgeschichte wird von der Hamburger Band nochmal zerfleddert, indem man ihm seines irgendwie noch menschlichen “E“s am Ende beraubt. Alleine der Titel “Zombi“ sieht schon total strange aus. Doch so sind Verliebte. Fallen raus aus dem Alltag. Fühlen sich wie Messsias im Doppelpack: “Als trügen wir ein Licht in uns/ Das einer andern Welt/ Entsprungen ist“. Jaja... deine Mudder. Und weiter geht es so in diesem Song. Es fallen lauter Metaphern für den Zustand, nicht ganz bei Trost zu sein. Diese exzentrischen Worte aus den Computertasten des Kante-Sängers Peter Thiessen wirken umso heftiger, als sie gerade nicht in einem Drei-Akkorde-Punkrockteil fallen. “Zombi“ sollte 2004 das perfekte Album einer perfektionistischen Band werden, tadellos geschrieben und arrangiert. Inzwischen erzählen Kante davon, dass gerade dieses Streben nach dem Fehlerlosen die Band damals an den Rand der Auflösung gebracht hat. Für einen Song wie “Zombi“ aber hat sich das wenigstens gelohnt: elegant und voller Seele behauptet sich dieses Stück Pop für Erwachsene. (cb)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Golf "Zeit zu Zweit"

Roosevelt remixt GOLF

Die Newcomer verschenken den Remix ihrer aktuellen Single
Kann ein Remix einen tollen Song noch besser machen? Kommt drauf an, wer den Job übernimmt. Bei der Fusion von GOLF und Roosevelt konnte jedenfalls nicht viel schief gehen.
Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Videopremiere: Tocotronic - "Prolog"

Das neue Video der Hamburger Band hier ansehen
Tocotronic veröffentlichen am 1. Mai 2015 ihr neues "Rotes Album". Den "Prolog" zum Album gibt's hier als Video.
Video: Phoenix - "Chloroform"

Video: Phoenix - "Chloroform"

Neues Video von Oscar-Preisträgerin Sofia Coppola
Phoenix haben ein neues Video veröffentlicht, das in Zusammenarbeit mit der Schauspielerin und Regisseurin Sofia Coppola fürs New Yorker MOMA gedreht wurde.
Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Video: Phoenix - "Trying To be Cool"

Jetzt die Premiere des Clips bei uns sehen
Phoenix veröffentlichen mit „Trying To Be Cool“ die dritte Single aus ihrem neuen Album „Bankrupt!“. Wir zeigen euch die Premiere des Videoclips.

Empfehlungen