Some Boots

Karate - Some Boots

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die verkannte Einfachheit
Bei der amerikanischen Band Karate sind Gitarre, Bass, Drums und Gesang auf ein Minimum reduziert und lassen dadurch große Gefühle frei. Eine seit langem unterbewertete Band, die es längst verdient hat, ihren Geheimtippstatus aufzugeben.

Karate sind schon lang dabei. Anfangs wurden sie etwas unbeholfen in die Emo-Ecke gedrängt, mittlerweile sehen einige das Trio aufgrund der ausufernden Gitarrensoli auch als „Santana für Arme“. Aber Halt! Nur, weil Karate sich stets irgendwie an allen vorbeigeschmuggelt haben, heißt das nicht, dass ihre Musik nichts bewegen könnte. Sie ist schlicht und setzt vielleicht gerade deshalb so nah an die Gefühle an, die man beim Hören der Songs empfindet. Der Sänger/Gitarrist Geoff Farina wirkt wie ein unverstandener Prophet, der den Zeigefinger nicht gern hebt, aber genügend bittere Alltagsgeschichten zu erzählen weiß. Mit seiner unverkennbaren Stimme und seinen zuweilen langatmigen Gitarrensoli, hat er Karate, trotz der Schlichtheit, auf seine Weise unsterblich gemacht. Aber auch der Bassist Jeffrey Godard und der Drummer Gavin McCarthy tragen ihren Teil bei, indem sie beharrlich voranschreiten und Geoff Farina viel Raum für seine Erzählungen gewähren. Es ist sicherlich Musik für vorwiegend traurige Momente, aber mit Karate kann man diese Momente wenigstens genießen. Auf bislang fünf Alben haben sie sich immer weiter zu längeren und komplexeren Songs entwickelt. Die Wut vom Anfang ist einer ruhigen Resignation gewichen. Karate haben nie richtig den kommerziellen Durchbruch geschafft, ihre Konzerte sind aber dennoch gut gefüllt und wer die Band in seinem Herzen wiederentdecken kann, der wird sie so leicht nicht mehr wieder herauslassen können. (jw)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen