Taxi

Karen Duve - Taxi

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
No Future?
In Karen Duves neuem Roman passieren die witzigsten Geschichten im Taxi - ebenso wie die traurigsten. Skurill, aber auch ziemlich erbarmungslos wird von der sogenannten "No Future"-Generation erzählt - mit einer jungen Taxifahrerin als Protagonistin.

Ziellose Jugend, spießige Familie, frustrierende Ausbildung - da erscheint die Annonce "Taxifahrerin gesucht" schon fast als Lebensrettung für die junge Alex Herwig. Zumal da in der Stellenanzeige audrücklich auch Taxifahrerinnen gesucht werden, was zur Zeit der Handlung 1983 keineswegs selbstverständlich war. Die Protagonistin hat zwar ein Gedächtnis wie ein Sieb, aber sie hat Glück und trifft auf einen extrem gnädigen Prüfer. So beginnt eine tragikomische Kraftfahrerkarriere, deren Anfang unser Hörbeispiel bildet!

Darauf folgt die lakonisch erzählte Geschichte einer jungen Frau, der das Leben nichts schenkt und die einen Beruf hat, in dem sie andauernd Leute trifft, denen das Leben erst recht nichts schenkt. Skurril komische wechseln sich mit ziemlich gnadenlosen Episoden ab, es entsteht ein Panoptikum der Generation, für die "No Future" der Slogan der Wahl gewesen ist. Gescheiterte Künstler, ewige Studenten, frauenfeindliche Misanthropen - allein die Riege von Alex` Kollegen reicht eigentlich, um die unanzweifelbare Richtigkeit dieses Wahlspruchs vor Augen zu führen. Bis Marco, der zwar kleinwüchsig, aber dafür sehr energisch ist, in Alex` Leben tritt...

Karen Duve, 1961 in Hamburg geboren, lebt heute mir ihrer englischen Bulldogge bei Brunsbüttel. Die Autorin wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ihre Romane "Regenroman" (1999), "Dies ist kein Liebeslied" (2002) und "Die entführte Prinzessin" (2005) waren Bestseller und wurden in 14 Sprachen übersetzt.

4 CDs, ca. 272 Minuten

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Empfehlungen