Home

Karo - Home

Artist: 
Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend

Karoline Margarete Franziska Ilona Schaum alias Karo braucht nicht viel, um ihre musikalischen Visionen nach außen zu tragen. Eine Gitarre, ein Bass, ein Schlagzeug und ein Mikrofon – das reicht. Trotz minimalistischem Background schafft es die Singer/Songwriterin auf ihrem zweiten Studioalbum „Home“  dennoch eine beeindruckende Opulenz an den Tag zu legen. 

Fernab von Kabelschlangen, Mischpult-Reglern und viel zu engen Gesangskabinen machte es sich Karo im letzten Jahr in einem völlig isolierten Post-Tresor gemütlich. Dort stellte sie ein Mikrofon auf  und ließ den Dingen einfach ihren Lauf. Das Ergebnis trägt den Titel „Home“ und beweist, dass man auch ohne viel technischen Schnickschnack üppige Klanglandschaften entstehen lassen kann.

Karo - Home (Stream)

Mit ihren beiden musikalischen Wegbegleitern Daniel Gehret (Bass) und Matthias Labus (Drums) verbindet die Würzburgerin introvertierten Kammer-Folk („The Great Depression“, „Paper Planes“) und akzentuierten Lo-Fi-Noise („Elecktrickery“) zu einem melancholischen Ganzen ohne dabei in aufgesetzten Schwermut zu versinken. Es gelingt dem Trio sogar einem verstaubten Cover-Evergreen wie „Wicked Game“, einen neuen gehaltvollen Anstrich zu verpassen. Chapeau!

Karo - Paper Planes

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

amazon music unlimited

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
* Pflichtfeld

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Jeff Buckley Live in Chicago

Konzertmitschnitt: Jeff Buckley live in Chicago (1995)

Vor 20 Jahren starb der legendäre Sänger
Mit seinem einzigen Studioalbum "Grace" sicherte sich Jeff Buckley seinen Platz in der Hall of Fame des Rock'n'Roll. 2017 jährt sich der tragische Tod des Künstlers zum 20. Mal. ARTE zeigt sein Konzert "Live in Chicago" (1995) in voller Länge.
Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Tipps vom Profi: Das perfekte Homerecording-Studio

Das richtige Setup für Aufnahmen im Proberaum oder Zuhause
Guy Sternberg betreibt seit über 15 Jahren ein professionelles Tonstudio in Berlin und hat schon viele Künstler bis hin zum großen Orchester aufgenommen. Bei Tonspion gibt er Tipps für bessere Aufnahmen - auch für kleine Budgets.
Die schönsten Coverversionen (und die Originale)

Die schönsten Coverversionen (und die Originale)

Mit Johnny Cash, Coldplay, Sinead O'Connor, Cat Power, Jeff Buckley u.a.
Coverversionen gibt's wie Sand am Meer, Youtube besteht fast nur aus Videos von Coverversionen. Doch Coverversionen, die an die Originale herankommen oder sie sogar übertreffen, sind rar. Wir haben einige dieser seltenen Exemplare für euch zusammen gestellt.