Plaited

Karocel - Plaited

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die bessere Maschine

Zwischen Erfurt und Jena dreht sich das „Karocel“. Hinter vorgehaltener Hand raunzt man „Supergroup“, aber davon wollen die Beteiligten nichts wissen. Sie schicken lieber ein Album auf die Reise, das die Spontanität einer Band mit der Diskretion der geraden Bassdrum filigran verschränkt.

Mal wieder die Thüringer! Wenn jemand House und Jazz zusammenführt und dabei nicht wie die nächste Titelstory der Jazz Thing klingt, dann einer der Acts aus dem Umfeld von Freude am Tanzen. Bei Karocel haben sich gleich drei Acts aus der Region rund ums Jenaer Schillergässchen zusammengetan: Die Vier von Marbert Rocel, Mathias Kaden und Percussionist Michael Nagler, standen schon in den unterschiedlichsten Konstellationen zusammen auf der Bühne. Als Karocel war aber beim eigentlich als One Off-Show geplanten ersten Auftritt gleich so viele gute Schwingungen im Raum, dass man sich fünf Mann und eine Frau hoch im Studio einquartiert hat.

Karocel - Podcast für Freude am Tanzen

„Plaited“ ist dabei entstanden, in Live-Sessions, wie sollte es anders sein. Von blindem Verständnis könnte man in diesem Zusammenhang reden. Was aber viel erstaunlicher bleibt, ist die Leichtigkeit und Leichtfüßigkeit, mit der hier House nach allen Seiten hin offen gehalten wird, von Disco bis Jazz. „Plaited“ steckt mit seiner Spontanität und „Outside The Box“-Attitüde an. Die Bläser im Opener „Don't Play“ erinnern dabei an Feindrehstar, noch so ein Jenaer Eigengewächs, denen die Schublade „Elektronische Musik“ zu eng ist. Und deshalb so viel mehr Bumms haben als alles, was am Rechner zusammengeschoben wird. Ist der Mensch am Ende doch die bessere Maschine? Die musikalischere in jedem Fall!

Download & Stream: 

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Empfehlungen