Remix Crusades (2007-2013)

Kasper Bjørke - Remix Crusades (2007-2013)

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Remix als Prinzip

Kasper Bjørke wird gerne unterschätzt. Dabei taucht sein Name fast immer auf, wenn es um elektronische Musik aus Dänemark geht. Bjørke ist Manager von Trentemøller, veröffentlichte zusammen mit Tomas Barfod (WhoMadeWho) als Filur, entdeckte als A&R Oh Land. Zwischendurch veröffentlicht er als Solokünstler tolle Neo-Disco-Alben und remixt Gott und die Welt. Die Compilation „Remix Crusades“ bringt (fast) alle Talente des Kasper Bjørke unter einen Hut.

Der Remix ist die ultimative Kunstform des Internetzeitalters – hier wird jede Sekunde massenhaft geremixt. Vorreiter dieser Entwicklung war die elektronische Musik, die in ihrem Durst nach immer neuem Futter für den Dancefloor den Remix zum Prinzip erhob. Kasper Bjørke treibt das Spielchen weiter und kombiniert auf einem Album seine liebsten Remixe für andere Künstler mit denen, die andere wiederum für ihn gemacht haben. Klingt verwirrend, ist aber unfassbar catchy und bietet nebenbei einen Überblick über elektronische Musik aus Dänemark zwischen Disco und Electro-Pop.

Ob Moby, Trentemöller, Human Woman, Darkness Falls oder der nicht auf der CD enthaltene Wankelmut-Remix: Bjørke schafft es aus jedem Original einen seiner optimistischen Discotracks zu bauen. Musikalisch abwechslungsreicher ist da Teil eins der Doppel-CD. Hierfür hat Bjørke seine eigenen Tracks in die Hände von Kollegen wie Nicolas Jaar, Wareika oder Mano Le Tough gelegt. Verträumter Pop trifft auf slammenden House, doch um Bjørkes eingängige Gesangsmelodie kommt keiner der Remixer herum. Unterschätzen kann man Kasper Bjørke nach diesem Rundumschlag jedenfalls nicht mehr, dazu ist sein Gespür für Clubmusik mit Popappeal einfach zu groß.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Empfehlungen