Standing On Top Of Utopia

Kasper Bjørke - Standing On Top Of Utopia

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Dänische Lässigkeiten

Mit Kasper Bjørke hinterlässt erneut ein Däne schwer Eindruck und sorgt 2010 für ein erstes Electro-Pop-Highlight. Unterstützt von halb Kopenhagen setzt sich Bjørke passgenau in die Lücke zwischen Who Made Who und Lindstrøm.

Standing On Top Of Utopia“ heißt Bjørkes zweites Studioalbum. Offenbar wähnt sich der Däne schon da, wo ihn dieses Album erst hinbringen könnte. Schon eher deutet der Albumtitel aber wohl darauf hin, dass der langjährige DJ und Produzent über den Dingen steht. Und er es sich von dort aus in aller Lässigkeit leisten kann, Alf und seinem Heimatplaneten Melmak einen Track zu widmen.

Dabei ist „Melmak“einer der „heftigeren“ Songs auf „Standing On Top Of Utopia“. Mit Songs wie „Young Again“, der Stones-Coverversion „Heaven“ (mit Louise Foo von Giana Factory am Gesang) oder dem Instrumental „Dasko Vanitas“ schließt Bjørke die dänisch-norwegische Disco-Achse zwischen Who Made Who und Lindstrøm. Dabei bleibt der alte Kumpel von Tomas „Tomboy“ Barford – gemeinsam treten sie als Filur in Erscheinung - eigenständig und durch die Bank eingängig.

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Röyksopp verkünden "das unausweichliche Ende"

Röyksopp verkünden "das unausweichliche Ende"

"The Inevitable End" wird ihr letztes Album sein
Röyksopp haben angekündigt, künftig keine Alben mehr zu veröffentlichen. Im November erscheint also ihr letztes reguläres Album "The Inevitable End". Hier gibt es einen ersten Vorgeschmack. 
Videopremiere: Röyksopp & Robyn - "Sayit"

Videopremiere: Röyksopp & Robyn - "Sayit"

Erstes Video zur gemeinsamen Mini-LP „Do It Again“
In wenigen Tagen erscheint die gemeinsam von Röyksopp und Robyn produzierte EP „Do It Again“. Das Video zu „Sayit“, einem der Songs des Minialbums, könnt ihr hier sehen.
Video: Röyksopp - Running to the Sea

Video: Röyksopp - Running to the Sea

Neues Lebenszeichen der Norweger
Röyksopp lassen wieder von sich hören. Nach langer Zurückhaltung veröffentlichten sie nun das Video zu "Running to the Sea".  
Stream: Röyksopp - Late Night Tales

Stream: Röyksopp - Late Night Tales

Kuschelrock und Kuriositäten auf neuer Compilation
Wer meint, das neue Daft Punk Album sei viel zu soft und cheesy geworden, der muss im Falle von Röyksopp jetzt ganz tapfer sein: Die beiden Schweden haben für die Compilation-Reihe "Late Night Tales" ganz tief in der Ramschkiste der 70er und frühen 80er Jahre gewühlt. 

Empfehlungen