First Take Second Skin

Katharina Franck - First Take Second Skin

Label: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Rainbirds-Sängerin mit tollem Comeback
Dass man bei ihr immer wieder auf den Megahit "Blueprint" verweist, ist Katharina Franck wahrscheinlich schon gewohnt - auch wenn fast 20 Jahre vergangen sind. Mit einem neuen Album feiert die frühere Rainbirds-Sängerin nun ein erstaunlich gutes Comeback.

Man kann vielen Künstlern unrecht tun, wenn man behauptet, sie wären nicht viel mehr als ein "One Hit Wonder". Aber die Hits sind es nunmal, die zunächst einmal ins öffentliche Bewusstsein dringen. Und "Blueprint" war ohne Zweifel einer der erfolgreichsten deutschen Popsongs der 80er-Jahre - noch heute kommt kaum eine Party oder ein Radiosender ohne diesen Song in der Rotation aus. Katharina Franck und die Rainbirds haben bis vor ein paar Jahren weiterexistiert, standen jedoch nicht mehr so im Rampenlicht. Die Songwriterin hat sich mittlerweile als Hörspiel-Autorin einen Namen gemacht, in dem sie unter anderem Briefe von Jane Bowles vertont hat: "Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im voraus zu einer Party eingeladen zu werden.." schaffte es sogar auf die SWR-Bestenliste. Es folgten zwei Soloalben von Katarina Franck mit sehr lyrischen Songs mit gesprochenen deutschen Texte, von der Sängerin "gesprochene Popsongs" genannt. "First Take, Second Skin" ist nun wieder auf englisch. Ein Album, wie zu besten Rainbird-Zeiten. Es ist exzellent gemachte Musik, Gitarren-Pop par excellence. Wunderbare Melodien, Harmonien, Arrangements. Zwar fehlt der Blueprint eines Gassenhauers, dafür aber fällt kaum ein Song wirklich ab. Alte Freunde der Rainbirds können sich das Album also getrost zulegen, ohne enttäuscht zu werden. Die Qualität der ersten Singleauskopplung "As A Matter Of Fact" wird bis zum Albumfinisher "Y-Tracks To Get By" gehalten. Letzterer wird auf der Homepage der Sängerin auch als MP3-Download angeboten. (os)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Alanis Morissette: Neues Album erscheint am 24.08.2012

Alanis Morissette: Neues Album erscheint am 24.08.2012

„Guardian“ heißt die erste Single aus „Havoc And Bright Lights“
Vor vier Jahren hat Alanis Morissette ihr letztes Album veröffentlicht. Jetzt ist sie mit der neuen Single „Guardian“ und dem Album „Havoc and Bright Lights“ zurück. Ihr siebtes Album erscheint am 24.08.2012 bei Columbia.

Empfehlungen