Kele Okereke

Kele Okereke ist Sänger der britischen Band Bloc Party, die mit ihrem Album "Silent Alarm" im Jahr 2005 den Durchbruch feierte. Seit 2010 veröffentlicht Kele auch als Solokünstler Musik und ist auch als DJ unterwegs.

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz.

Album

The Boxer

Kele Okereke - The Boxer

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das erste Mal

Statt sich, wie ursprünglich geplant, ein Jahr Auszeit von seiner Band Bloc Party zu nehmen, konnte Kele Okereke im vergangenen Jahr seine Finger nicht ganz von der Musik lassen. Nun legt er ein Soloalbum vor, das so manch glühenden Bloc-Party-Fan verstören dürfte.

Zunächst habe er sich einfach ins Studio eingeschlossen und angefangen mit elektronischen Beats zu experimentieren, was er nie zuvor gemacht habe, so Kele über die Entstehung seines ungeplanten Soloalbums. "Es war genauso aufregend, wie das erste Mal als ich eine Gitarre in der Hand hatte". Gleichzeitig besuchte er einen Kickbox-Kurs, was sich nun im Albumtitel niederschlägt.

Mit xxxchange hat Kele in New York einen Produzenten gefunden, der bisher vor allem durch seine zahllosen Remixe aufgefallen ist. Entsprechend ist das Album deutlich elektronischer geraten, als Bloc-Party-Anhängern vielleicht lieb sein dürfte. Im Vergleich zu seiner Band nimmt er seine Stimme hier weit zurück, klingt entspannter und weniger over-the-top. Gleichzeitig sind die Wurzeln von Kele ständig präsent, auf "The Boxer" finden sich - und hier darf man sich (mal wieder) nicht von den im Netz gestreuten Remixen in die Irre führen lassen - astreine Popsongs im modernen Soundgewand.

Doch vor allem live vermissen viele Fans aus gutem Grund die alte Live-Besetzung. Denn hier agiert Kele fast nur noch als MC und wird vom Großraumdisco-kompatiblen Electrosound fast erschlagen. Das Album ist und bleibt eine zwiespältige Angelegenheit, wird ihm neue Fans bescheren, aber auch viele alte Verehrer kosten, die sich mehr und Interessanteres von ihm erwartet hatten.

Alben

News

Stream: Kele Okereke (Bloc Party) - "Heartbreaker"

Stream: Kele Okereke (Bloc Party) - "Heartbreaker"

Sänger bricht Bloc Party-Fans das Herz
Kele Okereke, Sänger von Bloc Party, veröffentlicht Ende November eine Ep unter eigenem Namen. Den Titeltrack „Heartbreaker“ gibt es vorab im Stream, er dürfte Fans seiner auf Eis gelegten Band nicht gefallen.
Hercules And Love Affair: Neues Album im September

Hercules And Love Affair: Neues Album im September

Mastermind Andy Butler spricht über Details
Es dürfte eines der meist erwarteten Alben des Jahres werden: Andy Butler hatte mit seiner Band Hercules And Love Affair vor zwei Jahren ein gefeiertes Debütalbum hingelegt. Nun ist das zweite Album fertig und Butler spricht erstmals über Details.

Videos

Ähnliche Künstler