Album

Sylt

Kettcar - Sylt

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Mitten ins Herz

Kettcar spaltet Meinungen. Für die einen verkopfter Altherrenpop in Turnschuhen, für andere geniale Querdenker mit feinem Humor. Ihren Hamburger Freund Plemo interessiert das nicht. Er hört nur auf den Hit.

"Nur die tote Idee ist am Ende zu wenig" singen Kettcar auf ihrer Single "Graceland". Ihre Idee zu diesem Track war jedenfalls quicklebendig: rein ins Ohr. Ab ins Hirn. Mitten ins Herz. Melancholische Kost, die aber dabei nicht so schwer im Magen liegt wie man das von Kettcar bisweilen gewohnt ist. Funktioniert sogar beim ersten Durchlauf. Da gibt es eigentlich nichts mehr dran herumzuschrauben, könnte man meinen.

Aber Plemo ist eben nicht jedermann. Da geht noch mehr. Ein bisschen Synthie runterlegen und so. Fiepen lassen. Etwas Pitching dürfte auch noch drin sein. Aber dem Ding bloß nicht seinen sensiblen Charakter nehmen. Und da steht er nun, der Track. Mit den Beinen auf der Tanzfläche, den Kopf in Denkerpose geworfen, ein selbstironisches Lächeln auf den Lippen. Mehr Remixe von "Graceland" gibt es auf der Kettcar-Single "Nullsummenspiel". Den von Plemo gibt es allerdings nur hier im Netz.

Jan Schimmang / tonspion.de

Alben

Immergutrocken 5

Kettcar - Immergutrocken 5

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Formidabler Sampler zu formidablem Festival
Zum fünften Mal geht in diesem Jahr das Immergut-Festival über seine zwei Bühnen. Zum fünften Mal bietet dieses schicke Festival eine Bestandsaufnahme in Sachen Pop: Auch der Immergutrocken-Sampler feiert sein Jubiläum.
Du Und Wieviel Von Deinen Freunden

Kettcar - Du Und Wieviel Von Deinen Freunden

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Vorgeschmack aufs Kettcar-Album
Man hörte es. In Musikgesprächen, bei Kettcar-Konzerten, beim Hören der 4 Songs der EP vom letzten Jahr. Man hörte es. Das Sabbern. "Kettcar-Album, Kettcar-Album." stöhnte der Rockmusikzombie sehnsüchtig. Tataa. Es ist soweit.

News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Hingeschaut: Tomte - "Der letzte große Wal" (Video)

Neues Video, neue Bandmitglieder, neue Tour
Längere Zeit hat man nichts gehört von Thees Uhlmann und seiner Band Tomte. Aber klar, nach phänomenalen Erfolgen mit dem letzten Album und einem ebenso erfolgreichen Kinofilm war denn auch mal Pause nötig.
Move Against G8

Move Against G8

Mit Musik und Solidarität gegen G8
Im Juni dieses Jahres wird in der Nähe von Rostock das Treffen der Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen und Russlands, sprich der G8-Gipfel stattfinden. Gegen diesen regt sich natürlich Widerstand – auch auf kultureller und musikalischer Ebene.
Ein Glück

Ein Glück

Kante hätten sich fast getrennt. Fast.
Die beliebten Hamburger Bands der Vor-Tomte-Generation veröffentlichen dieses Jahr allesamt gute Platten. Anfang August schließen sich Kante dem Sterne-Goldene Zitronen-Blumfeld-Tocotronic-Reigen an. In einer persönlichen Erklärung zu “Die Tiere sind unruhig“ erwähnt Bandmittelpunkt Peter Thiessen, dass sich seine Gruppe nach der letzten LP “Zombi“ beinahe aufgelöst hätte. tonspion.de hat nachgefragt.

Videos

Ähnliche Künstler