Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende (EP / MP3 exklusiv)

Kettcar - Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende (EP / MP3 exklusiv)

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Solang diese Band noch singt...
Wir wissen alles über Kettcar und ihr aktuelles Album. Liebling der Feuilletonisten und auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat berichtet. Wie das alles anfing, kann man auf Kettcars erster EP nachhören: die gibt´s hier kostenlos zum Download.

Jemand hat einmal geschrieben, Kettcars Texte seien so gut, dass sie sich hervorragend für ein Tattoo eignen würden. Die erste EP wurde seinerzeit nicht mit so viel Aufmerksamkeit bedacht, wie ihr aktuelles Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen". Vielleicht weil die Titel damals noch sperriger waren als heute: die Songs auf „Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende“ sind so auf den Punkt gespielt wie der Titel lang ist. Gitarrenmusik trifft auf großes Zitatkino a la „Bewaffnet mit nichts als Trost und Ahnung, unser Lebenslauf als letzte Warnung“. „Ausgetrunken“ und das hier vorgestellte „Wäre er echt“ schafften es dann auch auf das erste Album „Du und wie viel von deinen Freunden“. Diese EP ist also kein „Lost Tape“, keine Garagen-Demo und schon gar kein peinliches Relikt, mit dem man jetzt ironisch umgehen müsste. Kettcar anno 2002 sind die Kettcar von heute. Poesie von Pop-Poeten mit Bindung zur Basis. Aber irgendwie ist trotzdem alles anders. Was früher vor einer – wenn überhaupt – mittelgroßen Anhängerschaft stattfand, muss heute auch vor einem Festivalpublikum funktionieren, das Kettcars Texte lauthals mitsingt. Man muss sie sich ja nicht gleich tätowieren lassen, nachlesen sollte man aber auf jeden Fall mal. (js)

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

Kettcar: neue Single, neues Album, neue Videos

"Zwischen den Runden" erscheint am 10. Februar 2012
"Zwischen den Runden" heißt das vierte Album der Hamburger Band Kettcar. Die erste offizielle Single "Im Club" entstand unter Mithilfe der Kettcar-Fans. Darüber hinaus gibt es zwei weitere Songs bereits vorab.
Post von Olli Schulz

Post von Olli Schulz

Der Bibo-Mann mit neuem Album und Tour
Olli Schulz hat kürzlich bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest mit einer Art Ententanz für Aufsehen gesorgt. Wie es zu "Mach den Bibo" gekommen ist und warum sein treuer Begleiter Max Schröder alias Der Hund Marie auf dem neuen Album nicht dabei ist, erklärt er selbst in einem Brief.
Verlosung: 3x2 exklusive Tickets für Tomte in Hamburg gewinnen

Verlosung: 3x2 exklusive Tickets für Tomte in Hamburg gewinnen

Sei dabei beim Aufwärmgig der "Heureka"-Tour
Mit neuem Album im Gepäck tingeln Tomte ab November durch die Lande. Um richtig in Stimmung zu kommen, spielen sie am 4.11.08 ein Konzert in einem schnuckligen Hamburger Club. Die Tickets dafür gibt es nicht zu kaufen.
Ausspioniert: Thees Uhlmann über Musik aus dem Netz

Ausspioniert: Thees Uhlmann über Musik aus dem Netz

Der Tomte-Sänger im Video-Interview - Update: Gratiskonzert in Berlin am 9.10.08!
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang hat Thees Uhlmann mal gefragt, welchen ganz konkreten Standpunkt er zu der absoluten Verfügbarkeit von Musik im Netz hat.
Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Ausspioniert: Thees Uhlmann im Video-Interview

Geschichten zum Tomte-Album "Heureka"
Tonspion-Redakteur Jan Schimmang interviewt regelmäßig ausgewählte Künstler vor laufender (Handy)-Kamera. Thees Uhlmann gibt wie immer pointierte Antworten.

Empfehlungen