Battle Born

The Killers - Battle Born

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Schillernder Bombast

„Wer trifft hat Recht“ sagt man im Sport, insofern haben The Killers alles richtig gemacht: Was ihre Chartplatzierung angeht, war jedes ihrer vier Alben erfolgreicher als der Vorgänger. Das gilt auch für „Battle Born“ ihr aktuelles Album, dessen Single „Runaway“ sich die furchtlosen Remixer RAC vorgeknöpft haben.  

„Mr. Brightside“ oder „Human“ - entlang dieses Antagonismus scheiden sich im Falle von The Killers die Geister. Die einen bedauern, dass Brandon Flowers und Co. nach „Hot Fuss“ nicht einfach damit weiter gemacht haben, griffige Indiehits zu schreiben. Die anderen sind erst mit dem Popsong „Human“ richtig warm mit der Band aus Las Vegas geworden.

Auf einen Nenner kommen beide Gruppen nicht. Mit „Battle Born“ ist der Graben eher noch tiefer geworden. Das vierte The Killers-Album ist die Art von artifiziellem Bombast, wie er nur im Glücksspieler-Disneyland Las Vegas ausgedacht werden kann: Grell-bunt, abstoßend und faszinierend zugleich, schillernd, so künstlich wie Süßstoff und ein bisschen zu viel des Guten. Kurz: The Killers polarisieren weiterhin und das ist immer noch einer der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt für The Killers, wie für ihre großen Vorbilder: Queen. Wie gut, dass der RAC Remix von „Runaways“ genau in die gleiche Kerbe haut!

Tonspion Newsletter

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox.
Kein Spam, versprochen! Du kannst dich in jedem Newsletter wieder abmelden.
* Pflichtfeld

Tonspion präsentiert täglich die beste neue Musik mit Streams, Videos und kostenlosen Downloads sowie die wichtigsten Neuheiten aus dem Netz. Folge uns auf Facebook:

▶ Du möchtest einen Beitrag bei Tonspion veröffentlichen? Schicke uns deine Idee!

Ähnliche Künstler

Ähnliche News

Photo: Screenshot

Muse mit berührendem Video zu "Aftermath"

Graphic Novel-Video über die Traumatisierung eines Soldaten
Man kann es kitschig oder traurig-schön sehen, über eines lässt sich aber nicht streiten. Das neue Video von Muse zu "Aftermath" ist allemal sehenswert.
Quiz: Wie gut kennst du Queen wirklich?

Quiz: Wie gut kennst du Queen wirklich?

Hefte raus - Klassenarbeit!
Queen gehören zu den größten Rockbands aller Zeiten. Doch wie viel weißt du wirklich über die Band von Freddie Mercury? Finde es heraus in diesem Quiz. 
Queen-Film: Warum Sacha Baron Cohen nicht mehr Freddie Mercury spielen will

Queen-Film: Warum Sacha Baron Cohen nicht mehr Freddie Mercury spielen will

"Brian May ist ein toller Musiker, aber er ist ein lausiger Filmproduzent"
Dass Brian May und Roger Taylor inzwischen alles machen, um irgendwie noch relevant zu bleiben, ist hinlänglich bekannt. Dazu gehört auch ein Kinofilm über ihren Frontmann Freddie Mercury. Doch der könnte zum Megaflop werden, wenn man Sacha Baron Cohen vertrauen darf. 

Empfehlungen